Am 27. und 28. Jänner 2026 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT GEO/SEO in Wien statt. Was erwartest du dir persönlich von der Fachkonferenz?
Anja Höbarth: Ich bin schon sehr gespannt auf den fachlichen Austausch mit BranchenkollegInnen. Das Themenfeld GEO ist ja ständig im Wandel und man muss wirklich immer am Puls bleiben, damit man nichts verpasst. Daher freue ich mich darauf, unsere Erfahrungswerte von SlopeLift mit anderen zu teilen und gleichzeitig auf viele spannende Insights zu erfolgreichen Projekten, Tests und Erkenntnissen von KollegInnen und KundInnen.
Anja Höbarth hält am Conference Day den Vortrag „Customer Journey 3.0 – Wie GEO uns Marketer erneut zum Umdenken zwingt“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von deinem Auftritt erwarten?
Höbarth: Was bei GEO nun noch relevanter wird als es bisher bei SEO schon war, ist, nicht nur reaktiv auf Trends zu reagieren, sondern diese proaktiv mitzugestalten. Und Trends werden nicht von der KI getrieben, sondern von den Menschen, die sie nutzen. Es ist daher für generative Suchmaschinenoptimierung von äußerster Bedeutung, dass wir uns mit unserer Zielgruppe und unseren potenziellen KundInnen im Detail auseinandersetzen. Was motiviert sie? Was erwarten sie sich von uns als Werbetreibende? Und wie können wir als Brand diese Erwartungshaltung nicht nur erfüllen, sondern übertreffen, indem wir entlang der User Journey für jeden Entscheidungsschritt die richtigen Inhalte parat haben. Aber dazu müssen wir zunächst verstehen, wie sich das NutzerInnenerlebnis seit KI gewandelt hat. All dem werden wir zusammen auf den Grund gehen.
Welche Trends erwartest du in den kommenden Jahren im Bereich GEO/SEO?
Höbarth: Ich gehe davon aus, dass sich der Output von KI-Tools 2026 weiter verbessern wird. Auch die Anwendungsfälle für KI werden sich verdoppeln und verdreifachen. Zudem rechne ich damit, dass eine Vielzahl an neuen, KI-getriebenen Tools uns in unserer täglichen Arbeit noch besser unterstützen wird. Allerdings werden mit Sicherheit nicht alle neuen Trends und Tools halten können, was sie versprechen. In der aktuell sehr dynamischen Toollandschaft gilt es, sich immer wieder mit neuen Anwendungen auseinanderzusetzen. Aber auch bestehende Prozess müssen in ihrer Effizienz und Effektivität hinterfragt werden. KI wird uns in vielerlei Hinsicht unterstützen, aber wir müssen als Mensch die letzte Meile perfektionieren.
Ihr fungiert außerdem als Sponsor der ersten JETZT GEO/SEO. Aus welchen Gründen unterstützt ihr die Fachkonferenz?
Höbarth: GEO ist für uns als Digital Media Agentur keine Ergänzung zu SEO – GEO ist zu unserem täglichen Brot geworden. Wir haben unsere SEO-Leistungen bereits komplett umgestellt und beraten unsere KundInnen ausschließlich holistisch hinsichtlich GEO und SEO. Aufgrund der rapiden Geschwindigkeit, mit der Google, OpenAI und Co. an Neuerungen arbeiten und der gleichzeitig sehr geringen Datengrundlage für den europäischen Raum, ist der fachliche Austausch im Bereich GEO wichtiger denn je. Nur wenn wir als Branche gemeinsam auftreten und unsere KundInnen auf die KI-Zukunft vorbereiten, können wir einen hohen Qualitätsstandard aufrechterhalten und ein gesundes Wachstum der Branche garantieren.
Die Fachkonferenz JETZT GEO/SEO findet am 27. und 28. Jänner 2026 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Hier geht’s zum Ticketshop: JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026



