Am 27. und 28. Jänner 2026 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT GEO/SEO in Wien statt. Was erwartest du dir persönlich von der Fachkonferenz?
Stephanie Mauerer: Ich erwarte mir eine Standortbestimmung. Seitdem das Buzzword GEO das erste Mal die Runde gemacht hat, ist viel passiert – zum Beispiel der Launch des AI Mode in der Google-Suche. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten.
Nike Male Meyer wird am Training Day einen Workshop mit dem Titel „Advanced Analytics für KI-Referral-Traffic in Google Analytics“ halten. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von deinem Auftritt erwarten?
Nike Male Meyer: Ich zeige, wie Sie den Status Quo des Impacts von KI-Suchmaschinen auf die eigene Website erheben können. Und zwar mit einem Tool, das die meisten ohnehin im Einsatz haben: Google Analytics. Viele gehen davon aus, dass der organische Traffic zurückgeht, andere meinen, Traffic von KI-Chatbots habe eine höhere Qualität. In meinem Workshop sehen wir uns an, wie Unternehmen solche Annahmen überprüfen können. Den Status der Website Performance im KI-Zeitalter zu evaluieren ist die Grundlage für alle weiteren Schritte und Strategien.
Stephanie Maurer ist außerdem am Conference Day Teil einer Panel-Diskussion zum Thema „Was wird mit dem Begriff „Suche im Internet” in fünf Jahren verbunden und wie werden sich GEO und SEO mittel- und langfristig weiterentwickeln?“. Welche Meinungen erwartet ihr euch?
Stephanie Mauerer: Ich hoffe jedenfalls, dass wir nicht mehr darüber reden müssen, welcher Anbieter das KI-Rennen gewinnt. Viel spannender ist es, sich zu fragen, wie sich User in Zukunft im Web orientieren werden, und wie das unser Business verändert. Es gibt ganze Geschäftsmodelle, die auf einer SEO-Ökonomie aufbauen, die es in dieser Form nicht mehr geben wird. Umgekehrt entstehen Chancen für neue Geschäftsmodelle in einem Web, das von KI-Systemen moderiert wird. Das sind die interessanten Themen.
Welche Trends erwartest du in den kommenden Jahren im Bereich GEO/SEO?
Nike Male Meyer: Heute sprechen wir beim Thema GEO/SEO vor allem über Sichtbarkeit. So transparent das Ranking für Keywords in SEO war, so schwierig ist es heute, die Position der eigenen Marke in der KI-Suche zu messen. Hier werden Anbieter wie Google oder Open AI oder Tools von Dritten mehr Transparenz schaffen und Standards für “GEO-Performance” etablieren. Über die Sichtbarkeit hinaus geht der Bereich Agentic Commerce. Es wird sich zeigen, ob User bereit sein werden, KI-Agenten für sie einkaufen zu lassen, und was das für die GEO-Optimierung von Produktkatalogen bedeutet.
Ihr fungiert mit e‑dialog außerdem als Sponsor der ersten JETZT GEO/SEO. Aus welchen Gründen unterstützt ihr die Fachkonferenz?
Stephanie Mauerer: Es gibt eigentlich keinen Mangel an Konferenzen, die das Thema KI in den Vordergrund stellen. Aber die JETZT GEO/SEO traut sich, bei einem sehr jungen Thema gleich in die Tiefe zu gehen. Gerade dann, wenn es noch keine Best Practices gibt und alle experimentieren, sind wir immer vorne mit dabei.
Die Fachkonferenz JETZT GEO/SEO findet am 27. und 28. Jänner 2026 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Hier geht’s zum Ticketshop: JETZT GEO/SEO am 27. und 28. Jänner 2026



