Alexander Leitner, Goldbach Austria: „Der JETZT SUMMIT ist ein etablierter Treffpunkt der Branche.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Alexander Leitner, Managing Director/CCO bei Goldbach Austria, spricht im Interview über das Sponsoring des JETZT SUMMIT, seine Erwartungen und das Panel zum Thema "JETZT Digital Spendings". JETZT die letzten Tickets holen!

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Wie – finden Sie – hat sich der JETZT SUMMIT über die Jahre in Wien etabliert?

Alexander Leitner: Als Vermarkterin mit einem sehr breit gefächerten digitalen Portfolio profitieren wir natürlich sehr vom thematisch vielseitigen Programm des JETZT SUMMIT. Die Veranstaltung bietet uns die Möglichkeit, mehrere unserer Geschäftsbereiche gleichzeitig darzustellen. Es ist auch essenziell, digitale Werbung nicht mehr isoliert in einzelnen „Silos” zu betrachten, sondern als ganzheitliches Konzept zu verstehen und zu leben. Der JETZT SUMMIT schafft eine ideale Plattform, um Trends und Innovationen interdisziplinär zu diskutieren und wertvolle Impulse für die Branche zu setzen.

Sie sind Teil der Podiumsdiskussion „JETZT Digital Spendings – Wohin fließen die Werbe-Euros in Zukunft und welche digitalen Mediengattungen sollten Marketer und Werber jetzt am Schirm haben?“ Wie wird sich die Diskussion Ihrer Einschätzung nach entwickeln?

Leitner: Diese Frage stellt sich immer wieder aufs Neue, sie ist aber heute relevanter denn je. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, steigender Anforderungen an Effizienz und Transparenz und nicht zuletzt – sagen wir einmal – „außergewöhnlicher“ politischer Rahmenbedingungen im Innovationsmarkt USA sollte jeder Marketer genau hinterfragen, welche Plattformen den eingesetzten Werbeeuro wirklich verdienen. Ein zentrales Thema wird daher sein, wie wir in Europa – und hier speziell in Österreich – Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern können, um zeitgemäßes Marketing zu betreiben, anstatt weiterhin primär in globale Tech-Giganten zu investieren, die nun zusätzlich auch noch Werte, die in Europa wichtig sind, zunehmend ignorieren. Zudem erwarte ich eine intensive Diskussion zur zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung der Werbelandschaft. Digitale Mediengattungen – ob DOOH, Advanced TV, Digital Audio, Online oder Mobile – rücken immer stärker zusammen. Die neuen technologischen Voraussetzungen und die daraus entstehenden konkreten Angebote an einfach zugänglichen Buchungsmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Inventare über einen „Single Point of Contact” werden die Verteilung der Werbebudgets nachhaltig verändern. Ich erwarte mir eine spannende Diskussion mit kontroversen Standpunkten und wertvollen Insights für die Zukunft der Branche.

Sie fungieren beim JETZT SUMMIT auch als Sponsor. Aus welchen Gründen unterstützen Sie den JETZT SUMMIT 2025?

Leitner: Der JETZT SUMMIT bietet uns eine ideale Plattform, um unser Know-how und unser umfangreiches Leistungsportfolio einem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren. Besonders spannend ist für uns die aktuelle Entwicklung im technologischen Bereich, da wir durch die Integration in die Azerion-Gruppe viele neue Möglichkeiten erschließen werden. Zudem ist die Veranstaltung ein etablierter Treffpunkt der Branche, der nicht nur zum Netzwerken einlädt, sondern auch einen umfassenden Wissenstransfer ermöglicht. Der direkte Austausch mit Expert*innen, Kund*innen und Publishern macht den Summit für uns besonders wertvoll.

Ein Blick ins Programm: Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten?

Leitner: Es gibt viele spannende Programmpunkte, aber besonders freue ich mich auf die Opening Keynote von Amir Kassaei: „Das Ende der Werbung ist erst der Anfang”. Seine unkonventionellen Denkansätze haben in der Vergangenheit oft neue Perspektiven auf die Branche geworfen – ich bin gespannt, welche Impulse er diesmal setzt. Auch die Podiumsdiskussion „JETZT Agentur-Kunden-Beziehung – Wo mangelt es mitunter im Verhältnis zwischen Auftraggebern und ihren Kommunikationsagenturen?” verspricht aufschlussreiche Einblicke, da dieses Thema viele Marketer und Agenturen gleichermaßen betrifft.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Leitner: Ich rechne mit zahlreichen neuen Impulsen und frischen Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen der Branche. Die vielseitigen Keynotes und Panels bieten einen umfassenden Blick auf die künftige Entwicklung des digitalen Marketings. Besonders freue ich mich auf inspirierende Diskussionen und innovative Ansätze, die helfen, die Weichen für eine zukunftsfähige digitale Werbelandschaft hier in Österreich zu stellen. Der JETZT SUMMIT hat sich als wichtiger Branchentreff etabliert – und ich bin sicher, dass auch dieses Jahr wertvolle Erkenntnisse und spannende Kontakte mitgenommen werden können.

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Media Mix

JETZT Retail Media

JETZT Branding

JETZT E-Mail

JETZT SUMMIT

JETZT Social Media