Am 18. und 19. Oktober 2022 findet die Fachkonferenz JETZT Performance in Wien statt. Was erwarten Sie sich persönlich von der Fachkonferenz?

Almina Mahmutovic: Ich erwarte mir, TeilnehmerInnen zu treffen, die etwas Neues lernen und sich inspirieren lassen wollen – und mit frischen Ideen und neuen Gedanken die Konferenz wieder verlassen.

Sie werden den Workshop „Conversion Copywriting – Wie aus Klicks Kunden werden“ halten. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Mahmutovic: In meinem Workshop möchte ich den TeilnehmerInnen zeigen, dass eine Website, mehr als nur eine Visitenkarte im Internet sein kann und soll – und wie sie Kundendaten verwenden können, um ihre Webseiten noch besser auf die Bedürfnisse ihre BesucherInnen abzustimmen.

Performance Marketing ist in aller Munde. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich „Performance-Optimierung“ am meisten?

Mahmutovic: Was ich an Performance Marketing mag ist die Transparenz und die Messbarkeit. Man weiß, welche Themen und Inhalte gut ankommen und man weiß auch, wo Verbesserungsbedarf besteht – so kann man die Maßnahmen gut steuern und sich viel Zeit, Geld und auch Nerven ersparen.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Performance Marketing?

Mahmutovic: Dass viele immer nur die Euro-Zeichen in den Augen haben, wenn sie von Performance Marketing sprechen. Selten kauft aber jemand, wenn er das erste Mal auf einer Website ist, wenn er noch nie etwas von der Marke oder dem Unternehmen zuvor gehört, gesehen oder gelesen hat. Es dauert halt eine Weile, bis man Vertrauen zu jemanden aufgebaut hat und bereit ist, seine Geldbörse auszupacken.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Performance Marketing?

Mahmutovic: Es ist nicht immer leicht, mit den Trends im digitalen Marketing mitzuhalten, da sich die Branche so schnell verändert. Was heute ein großer Trend ist und gut funktioniert, ist morgen vielleicht schon Schnee von gestern. Ein kundenzentrietes und vertrauensbildendes Marketing wird meiner Meinung nach aber immer im Trend sein. Daher sollten Unternehmen das Thema Vertrauen viel stärker für sich nutzen. Ich denke auch, dass immer mehr Unternehmen ihre Expertise und ihr Fachwissen über ihre Website verbreiten werden. Und das ist toll, weil es auch dazu beitragen wird, die Qualität der Inhalte zu verbessern. Und es wird den NutzerInnen helfen, wohlüberlegtere Käufe zu tätigen, wenn sie sich Produkte und Dienstleistungen ansehen – und das ist eine Win-Win-Situation für alle.

Almina Mahmutovic, Founderin von AM Marketing, hält im Rahmen der JETZT Performance Fachkonferenz einen Workshop. Die Fachkonferenz JETZT Performance findet am 18. und 19. Oktober 2022 im Jaz in the City Vienna statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!