Apple und Google zählen laut aktuellen BrandZ Report weltweit zu den zweit- und dritt-wertvollsten Marken.
Aus dem aktuellen BrandZ Report vom Analyseinstitut Kantar geht hervor, dass Amazon zur wertvollsten Marke der Welt aufgestiegen ist. Der Markenwert von Amazon beträgt laut BrandZ-Analyse 315 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im Top-Ten-Ranking der wertvollsten Marken der Welt sind acht US-Unternehmen sowie die beiden chinesischen Online-Riesen Alibaba und Tecent vertreten. Apple folgt mit einem Markenwert von 309,6 Milliarden US-Dollar auf Platz 2 im BrandZ-Ranking. Suchmaschinengigant Google belegt mit 309 Milliarden US-Dollar Markenwert Platz 3. Einen Wert von 251 Milliarden US-Dollar weist Microsoft auf und macht Platz 4 im Ranking. Visa weist einen Markenwert von 177 Milliarden US-Dollar vor und rangiert auf Platz 5. Die Marke des sozialen Netzwerkes Facebook ist 158 Milliarden US-Dollar wert und positioniert sich somit auf Platz 6 im Ranking. Die beiden chinesischen Konzerne Alibaba und Tecent verfügen über einen Markenwert von 131 und 130,8 Milliarden US-Dollar und rangieren auf Platz 7 und 8. Der Fast-Food-Riese McDonalds verfügt über einen Markenwert von 130,3 Milliarden US-Dollar und belegt Platz 9 im Ranking. AT&T schließt mit einem Markenwert von 108 US-Dollar die Top Ten ab.