Was haltet ihr generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie die JETZT Social Media abzuhalten?
Eugene Smolski und David Theni: Wir leben in einer Welt, in der ein 15-Sekunden-Video mehr Reichweite generieren kann als ein ganzes Mediabudget, und trotzdem brauchen wir noch immer physische Räume, um diese Wahrheit laut auszusprechen. Die JETZT Social Media macht genau das: Sie bringt Leute zusammen, die verstehen, dass sich die Spielregeln fundamental verändert haben, und die bereit sind, das auch in ihrer Arbeit umzusetzen. Österreich braucht diese Bühne. Es gibt zu wenige Orte, an denen man unbequeme Wahrheiten über Marketing offen diskutieren kann.
Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von eurem Auftritt erwarten?
Eugene Smolski und David Theni: Keine Slide-Show mit Best Practices. Wir werden Dinge auf der Bühne tun, die die meisten Marketingabteilungen niemals genehmigen würden. Wir starten mit einer provokanten These, reißen ein paar heilige Kühe des österreichischen Marketings ein, und zeigen anhand konkreter Cases wie absurd der Kontrast zwischen klassischen Kampagnenbudgets und dem ist, was heute mit null Euro Ad Spend möglich ist. Es wird interaktiv, es wird unbequem, und die Leute werden mit einer klaren Frage nach Hause gehen: Warum machen wir das eigentlich noch so?
Welche Trends erwartet ihr in den kommenden Jahren im Bereich Social Media Marketing?
Eugene Smolski und David Theni: Speed ist die neue Qualität. Wer sechs Monate braucht, um eine Kampagne zu produzieren, hat verloren, bevor sie live geht. Was wir sehen werden: Social Media wird nicht mehr als Verlängerung von TV-Kampagnen gedacht, sondern als primäres Medium – alles andere reagiert darauf. Dazu kommt der Mut zur Unmessbarkeit: Brands, die lernen, auf High-Impact-Content zu setzen, auch wenn er sich nicht sauber in ein Dashboard packen lässt, werden gewinnen.
Ihr fungiert mit viralhouse außerdem als Sponsor. Warum unterstützt ihr die JETZT Social Media?
Eugene Smolski und David Theni: Ganz ehrlich? Weil Sponsoring für uns die logische Konsequenz ist, wenn man wirklich hinter einer Sache steht. Wenn wir schon auf der Bühne stehen und sagen, dass Brands mutiger werden müssen, dann müssen wir das selbst vorleben. Wir wollen, dass diese Konferenz wächst, dass die Szene in Österreich reifer wird, und dass mehr Unternehmen den Mut finden, Dinge anders zu machen. Davon profitieren letztendlich alle.
Alle Infos zur JETZT Social Media und den Ticketshop gibt es hier.



