„Beim Bewegtbild-Content geht es aus meiner Sicht um Elastizität.“

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Kaitlyn Chang, Chief Operating Officer bei der Agentur KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE), hält am Training Day der JETZT Video einen Workshop mit dem Titel „Eurobest – die besten Bewegtbild-Kampagnen Europas, was wir von ihnen lernen können und alles über die wichtigsten Trends“ ab.

Kaitlyn Chang, Chief Operating Officer bei der Agentur KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE), hält am Training Day der JETZT Video einen Workshop mit dem Titel „Eurobest – die besten Bewegtbild-Kampagnen Europas, was wir von ihnen lernen können und alles über die wichtigsten Trends“ ab.

JETZT: Sie werden am Training Day der JETZT Video einen Vortrag mit dem Titel „Eurobest – die besten Bewegtbild-Kampagnen Europas, was wir von ihnen lernen können und alles über die wichtigsten Trends“ abhalten. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihrem Auftritt erwarten?

Kaitlyn Chang: Vergangenes Jahr hatte ich die Ehre, bei den renommierten Eurobest Awards in London als Jurorin dabei zu sein. Ich habe nicht nur zahlreiche wegweisende kreative Ideen gesehen und juriert, sondern konnte auch die Chance nutzen, mich mit den anderen Juroren zu connecten und Meinungen auszutauschen. Basierend auf dieser Erfahrung, werde ich in meinem Vortrag einige der besten Film- und filmbezogenen Kategorie-Gewinner der Eurobest Awards 2018 vorstellen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Trends, denen das Format Video gerade folgt und inwiefern sich die Branche selbst verändert und wandelt.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus Ihrer Präsentation mitnehmen können?

Kaitlyn Chang: Das bedeutendste Schlüsselwort wird „Blending Borders“ sein. Die Grenzen verschwimmen zwischen Realität und Fantasie, zwischen Generationen, zwischen Medienkanälen. Truth-telling statt Story-telling. Wie weit kann man mit einem Content-Format gehen, um Menschen zu bewegen? Was das genau bedeutet, werden wir in meinem Vortrag an Beispielen aus der Branche sehen.

JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht und in wenigen Worten das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web?

Kaitlyn Chang: Stell dir vor, du bekommst ein neues Spielzeug zu Weihnachten. Du hältst es in den Händen. Es ist wie Play-doh, aber aus einem ganz neuen Material, das du unendlich dehnen kannst und mit dem du dein ganzes Haus, die ganzen Straßen Wiens bedecken kannst. Danach kannst du es wieder zu einem winzigen Ball zusammenrollen, kleiner als eine Sommersprosse auf deiner Wange. Es ist ein super-elastisches Ding mit unvorstellbarer Dehnbarkeit. Das ist es, was Video als Content-Format im Moment ist. Es ist, als ob die Quanten-Physik auf das traditionelle Format „Video“ angewendet wurde. Wir können es dehnen oder verdichten wie wir wollen, wir können es in so viele Teile teilen wie wir wollen oder es zur längsten, eindringlichsten Erfahrung überhaupt machen. In meinen Augen ist es wichtig, diese „Dehnbarkeit“ im Hinterkopf zu behalten. Kurz gesagt: beim Bewegtbild-Content geht es um Elastizität.

JETZT: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Bewegtbild-Content im Web?

Kaitlyn Chang: Einen TV-Spot einfach in unterschiedliche Formate zu schneiden und zu hoffen, dass ihn sich die Menschen auf verschiedenen Kanälen ansehen werden. Jeder Kanal, auf dem das Video zu sehen sein wird, muss vor dem Dreh gründlich durchdacht werden. Die Negativ-Beispiele sind ganze TV-Spots, die auf einem Banner gezeigt werden. Die Best-Practices vom Eurobest Festival sind die Cases von Mondelez Norwegen oder die CARE Foundation in Frankreich – sie werden in meinem Vortrag als Benchmarks diskutiert.

JETZT: Wenn Sie sich die von österreichischen Unternehmen im Web distribuierten Bewegtbild-Kampagnen so anschauen: Haben die werbetreibenden Unternehmen in Österreich grosso modo schon verstanden, wie man eine sinnvolle Bewegtbild-Strategie entwickelt oder sehen Sie noch massiven Aufholbedarf?

Kaitlyn Chang: Ich denke, einer der besten Web-distribuierten Bewegtbild-Kampagnen, die wir österreichweit im letzten Jahr gesehen haben, war die „Willst du? Kannst du.“-Kampagne von karriere.at. Sie basierte auf dem Verständnis der Zielgruppe und deren Medien-Konsumverhalten. Als eine Industrie, die „Content“ für Zielgruppen kreiert, können wir den User nicht ignorieren. Nahezu jeder nutzt sein Smartphone intensiv und ist aktiv in den sozialen Medien. Wir können nicht davon ausgehen, dass „digital“ ein gesonderter Channel oder ein Anhängsel ist – es ist mittlerweile die Spitze jedes Contents, den wir kreieren.

JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Bewegtbild-Content und Bewegtbild-Strategie wie die JETZT Video in Österreich zu lancieren?

Kaitlyn Chang: Video ist ohne Frage die effektivste Form des Contents. Vor zehn Jahren dachten noch alle, TV würde aussterben und Werbung, wie wir sie kennen, wäre tot. Aber es ist nicht so. Die Kombination aus Smartphones mit tollen Kameras und Prozessoren, höherer Bandbreite und Social Media (Facebook, Instagram und YouTube) haben das Format Video nicht umgebracht – sie haben die traditionelle Definition von dem, was Video ist und was es sein könnte, erweitert. Die österreichische Medien-Industrie ist seit jeher sehr stark und erfahren im Bereich Video und Filmemachen. Das Handwerk ist also vorhanden. Wir müssen nur die neuen Regeln der Elastizität besser verstehen, damit wir eine signifikante Rolle spielen können. In diesem Sinne glaube ich, es ist an der Zeit und sehr wichtig, dass es eine derartige Fachkonferenz gibt, um die Branche zu inspirieren und um sie weiter zu bringen.

Kaitlyn Chang von KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE) hält im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Video einen Vortrag zum Themenfeld Bewegtbild-Content. Hier geht’s zum Programm der JETZT Video und hier können Sie Tickets für die JETZT Video erwerben.

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