Herr Kammerzelt, Herr Zinn, Sie präsentieren am Conference Day der JETZT Branding am 1. Juni „Die erfolgreichsten Digital-Marketing-Kampagnen vom Media Award 2021“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Helmut Kammerzelt: Der Schwerpunkt liegt auf der erfolgreichen und prämierten Umsetzung unterschiedlicher Kampagnen und welchen Anteil diese an spannenden Branding-Umsetzungen haben. Das zeigen wir anhand von Kampagnen, die auf österreichischen Medien/Plattformen gelaufen sind.
Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können?
Marcus Zinn: Eine zentrale Erkenntnis wird sein, dass clevere, innovative und durchdachte Kampagnenumsetzungen ins Branding auf unglaublich unterschiedliche Arten einzahlen kann und welchen Mehrwert das Zusammenspiel von Inhalt/Botschaft, Analyse, Medium/Werbeträger und Data-Knowledge hat.
Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Marketing in Zusammenhang mit Branding?
Kammerzelt: Das Faszinierende ist das Zusammenspiel der einzelnen Rädchen und welchen Mehrwert man damit erzielen kann.
Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Branding?
Zinn: In einer performance-getriebenen Welt glauben viele, dass man auf Branding (künftig) verzichten kann. Das wird sich als fundamentaler Irrtum herausstellen.
Was zeichnet eine gelungene Branding-Aktion – Ihrer Meinung nach – aus?
Kammerzelt: Branding braucht immer eine gute Analyse/Ableitungen. Zuerst muss man verstehen, wie Menschen „ticken“ und was ihre Motive sind. Verständnis benötigt man auch für die Produkte/Marken und auch für gute/spannende Medien und wirksame Werbeträger. Erst dann kann man darangehen, Marken zu positionieren.
Zinn: Die gezeigten Beispiele können bestimmt eine Diskussionsgrundlage für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JETZT Branding dienen.
Welche Trends werden Branding aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?
Kammerzelt: Wir hoffen, dass es kein Trend sein wird sondern „gekommen ist, um zu bleiben“, wenn wir davon sprechen, dass das gesunde Miteinander von Marke, Botschaft und Medium/Werbeträger elementar ist.
Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld wie der JETZT Branding zu lancieren?
Kammerzelt und Zinn: YES!
Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten) und Marcus Zinn (EPAMEDIA), halten am Conference Day der JETZT Branding eine Best-of-Präsentation. Die JETZT Branding findet am 31. Mai und 1. Juni 2022 im Hotel roomz Vienna Prater statt – hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Branding. Sichert Euch JETZT eure Tickets!