Brigitte Kovacic (Prokuristin der RMS Austria) und Magdalena Schindler (Sales Managerin der RMS Austria)

Brigitte Kovacic und Magdalena Schindler (RMS Austria): „Wer Audio klug einsetzt, schafft Nähe, Vertrautheit und Markenpräsenz, genau dort, wo Kaufentscheidungen entstehen.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Brigitte Kovacic und Magdalena Schindler (beide RMS Austria) im Interview über den Stellenwert von Audio im Media-Mix und ihre Keynote unter dem Titel „The Future is Hear“ bei der JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai.

Am 13. und 14. Mai findet zum ersten Mal die JETZT Media Mix in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Brigitte Kovacic: Ich freue mich auf spannende Perspektiven, echte Insights und einen offenen Austausch – über Gattungsgrenzen hinweg. Gerade jetzt, wo sich nicht nur Mediennutzung, sondern auch politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ständig verändern, brauchen wir Formate wie die JETZT Media Mix. Sie geben Raum, voneinander zu lernen, neue Impulse zu bekommen – und gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir Kommunikation zukunftsfähig gestalten können.

Sie halten am zweiten Tag die Keynote mit dem Titel „The Future is Hear“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Magdalena Schindler: Wir zeigen, warum Audio heute mehr Relevanz hat denn je – und warum es in keinem gut aufgestellten Media Mix fehlen darf. Audio – und besonders Radio – ist viel mehr als Musik oder eine Playlist. Es ist ein emotionales Kraftfeld, ein starker Reichweitenbooster und ein unbewusster Erinnerungsanker. Wer Audio klug einsetzt, schafft Nähe, Vertrautheit und Markenpräsenz, genau dort, wo Kaufentscheidungen entstehen: im Kopf und im Herz der Menschen.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Media Mixes für Werber und Marketer?

Schindler: Die wahre Kunst liegt darin, Kanäle so zu kombinieren, dass sie sich gegenseitig verstärken. Audio bringt dabei eine besondere Qualität ein: Nähe, Vertrauen und gleichzeitig eine enorme Reichweite. Es ergänzt andere Kanäle nicht nur, sondern schafft oft die emotionale Verbindung, die den Unterschied macht – vorausgesetzt, man denkt Audio von Anfang an mit.

Und welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich Media Mix in Zukunft?

Kovacic: Die Komplexität nimmt zu – und das wird bleiben. Mehr denn je brauchen wir strategisches Denken, fundierte Daten und echtes Verständnis dafür, wie Medien heute genutzt werden. Wer den Menschen in den Mittelpunkt stellt und seine Medienplanung konsequent auf Wirkung ausrichtet, wird auch im Media Mix der Zukunft erfolgreich sein.

Sie fungieren mit RMS Austria als Sponsor der JETZT Media Mix. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Kovacic: Als RMS möchten wir den Diskurs aktiv mitgestalten, Impulse setzen und zeigen, welchen Platz Audio im modernen Media Mix verdient. Ich sehe es auch als Teil unserer Verantwortung, gemeinsam mit der Branche an einer zukunftsfähigen Kommunikation zu arbeiten.

Anmeldungen zur JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai 2025 sind hier möglich: https://mediamix.jetzt-konferenz.at/
Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den ersten Conference Day, 390 Euro netto für den zweiten Conference Day sowie 590 Euro netto für beide Conference Days. Bei dieser JETZT Fachkonferenz wird es keinen Training Day geben.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Retail Media

JETZT Branding

JETZT E-Mail

JETZT SUMMIT

JETZT Social Media