Die ÖsterreicherInnen sind gerne online und das, wenig überraschend, mit ihrem Smartphone. Rund 90 Prozent der ÖsterreicherInnen besaßen 2022 ein Smartphone, welches sie rund drei Stunden am Tag nutzen – auch fürs Online-Shoppen. Das unterstreichen die Zahlen des ECommerce Report 2022 der Nexi Group – einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleiser und PayTech-Anbieter, zu dem Concardis Austria gehört. So ist das Kaufpotenzial der ÖsterreicherInnen im ECommerce-Bereich 2022 um 28 Prozent auf ein Volumen von rund 30 Milliarden Euro gestiegen.
Dass nur junge Menschen zur „Always online“-Generation gehören stimmt dabei aber nicht: 93 Prozent der befragten ÖsterreicherInnen haben zum Zeitpunkt der Befragung in den letzten 28 Tagen online eingekauft. Die 18- bis 28-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen liegen mit 94 Prozent an erster Stelle. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 90 Prozent, die online shoppen. Überraschend: 93 Prozent der 65- bis 79-Jährigen kaufen übers Internet ein.
„Diese Zahlen verdeutlichen, dass das Alter beim Online-Shopping keine Rolle mehr spielt. Jede und jeder hat ein Smartphone und kauft damit online ein“, so Damir Leko, Country General Manager Concardis Austria. „Für den heimischen Handel gilt also: Jetzt müssen gute ECommerce-Angebote für alle geschaffen werden, um am Umsatzwachstum mit gewinnen zu können.“
Meistgenutzte Zahlungsarten: Kreditkarte und Kauf auf Rechnung
Dass die ÖsterreicherInnen gerne online sind und einkaufen, schlägt sich auch in den meistgenützten Zahlungsarten im ECommerce nieder. Die Kreditkarte bleibt mit 43 Prozent die meistgenützte Zahlungsart, gefolgt vom Kauf auf Rechnung (39 Prozent), EWallets, wie z.B. PayPal (35 Prozent), und der Online-Überweisung (30 Prozent). Allerdings würden sich die ÖsterreicherInnen wünschen, mehr per Kauf auf Rechnung oder mit EWallets bezahlen zu können. Die Hauptgründe, warum eine bestimmte Bezahlart gewählt wird, sind Einfachheit (51 Prozent), Sicherheit (50 Prozent) und Schnelligkeit (42 Prozent).
„Die Zahlungsarten müssen auch zum Einkaufsmedium der Wahl passen. Heutzutage ist es vor allem das Smartphone. Wenn KundInnen mit ihrem bevorzugten Zahlungsmittel bezahlen können, kaufen sie dort auch ein. Unkomplizierte, schnelle und sichere Payment-Methoden anzubieten, steigert am Ende des Tages den Umsatz. Concardis Austria stellt hier zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen bereit, die lokale AnbieterInnen im Online-Shop schnell implementieren können. „Concardis Austria und die Nexi-Gruppe bieten HändlerInnen eine breite Palette innovativer Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das stärkt den Handel“, schließt Leko ab.
Hier kannst du den gesamten Report downloaden.