Stefanie Diem ist Senior Analytics Specialist bei Österreichs führender Agentur für Media Intelligence »OBSERVER«. Diem hält am Training Day der JETZT Digital PR einen Vortrag mit dem Titel „Social Media Tracking – aber richtig!“.
JETZT: Sie halten im Rahmen der JETZT Digital PR am 11. September in Wien einen Vortrag über Social Media Tracking. Was dürfen sich die Teilnehmer des Training Day von ihrem Vortrag bei der JETZT Digital PR erwarten?
Stefanie Diem: Die Teilnehmer dürfen Einblicke in die Welt des Monitorings, Social Listenings und Measurements erwarten.
JETZT: Welche Key-Insights wird man aus Ihrem Vortag mitnehmen können?
Stefanie Diem: Ich werde zeigen, wie wir vom »OBSERVER« Postings in Geldäquivalenzwerte umrechnen und quantitative mit qualitativen Kennzahlen verbinden. Ich bin der Meinung, dass man mit dem richtigen Monitoring und einem guten Measurement Leitfaden, Marke und Unternehmen online schützen und gleichzeitig den Social Impact optimieren kann.
JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das Faszinierende an den Möglichkeiten von Social Media auf der einen und Social Media Tracking auf der anderen Seite?
Stefanie Diem: Dank Social Media können auch Brands mit kleinem Marketingbudget eine breite Zielgruppe ansprechen. Außerdem fasziniert mich, dass User ohne Aufforderung Produkte und Marken bewerben, die ihnen besonders gut gefallen. Das Social Tracking erlaubt aber nicht nur die Identifikation dieser Brand Ambasssdors, sondern kann in jedem Bereich von der Kundengewinnung bis hin zum Recruiting eingesetzt werden.
JETZT: Was entgeht Unternehmen und Institutionen, die Social Media-Aktivitäten setzen, aber keine Evaluation vornehmen?
Stefanie Diem: Heutzutage kann es sich niemand mehr leisten, keine PR-Erfolgskontrolle durchzuführen. Online- und Social Media-Tools helfen dabei, in Echtzeit Informationen zu sammeln und relevanten Content identifizieren zu können. Um über das Social Listening hinauszukommen und die gewonnenen Daten systematisieren zu können, müssen Sie sich aber die Werkzeuge des Measurements aneignen. Natürlich bedarf dies einiger Zeit, Geld und Personalaufwand, die viele Unternehmen noch nicht aufbringen können. Meine Erfahrung zeigt mir, dass das Thema Social Media leider in den Chefetagen noch nicht angekommen ist, weshalb die benötigten Ressourcen nicht bereitgestellt werden.
JETZT: Auf welchen anderen Speaker und Themen der JETZT Digital PR freuen Sie sich?
Stefanie Diem: Ich bin schon sehr gespannt auf die Fallstudie von Annabel Loebell zum Thema Shitstorm-Prävention.
In der nächsten O.VATION Magazin-Ausgabe, in der ich auch Co-Autorin bin, statten wir ihrer Agentur LOEBELL NORDBERG einen Besuch ab.
JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Digitale PR zu lancieren?
Stefanie Diem: Grundsätzlich bin ich für disziplinübergreifendes Denken und Arbeiten. Dennoch, die Konzentration auf ein Themengebiet finde ich in diesem Rahmen zielführend. Die Behandlung eines Themenfeldes erlaubt es tiefer in die Materie einzusteigen. Ich freue mich sehr auf diese andere Art der Konferenz.
Stefanie Diem vom »OBSERVER« hält am Training Day der JETZT Digital PR einen Vortrag mit dem Titel „Social Media Tracking – aber richtig!“. Hier geht’s zum Programm der JETZT Digital PR und hier können Sie Tickets für die JETZT Digital PR erwerben.