Menu Close

„Der interne Informationsfluss ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.“

Sylvia Neuherz, Gründerin von neuherz Strategische Kommunikation, hält am Training Day der JETZT Conversion einen Workshop zum Thema Social-Media-Kommunikation und Conversion. Was sich die Teilnehmer von ihrem Workshop erwarten dürfen, erklärt Neuherz im Interview.

JETZT: Sie werden am Training Day der JETZT Conversion einen Workshop zum Thema Social-Media-Kommunikation und Performance abhalten. Wie schöpft man das volle Potenzial in Sachen Social Media aus, um die Conversions zu optimieren?

Sylvia Neuherz: Das volle Potenzial schöpfen Unternehmen aus, indem sie Social Media in die Unternehmenskultur integrieren und beispielsweise ein monatliches Mitarbeiter-Meeting zum Thema Content halten. Der interne Informationsfluss ist ein entscheidender Faktor und Wettbewerbsvorteil. Allem voran steht die strategische Ausrichtung mit den Key-Themen: Definition der Buyer Personas, (Stichwort: Customer Journey), Beschreibung der Anliegen und Probleme der Zielgruppe und vor allem die Frage, ob der Content diese Probleme auch anspricht. Permanente Optimierung und Weiterentwicklung (= Lernen aus den Insights) führt zur Steigerung der Conversion.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus ihrem Workshop mitnehmen können?

Sylvia Neuherz: Wir werden uns intensiv mit dem Thema Conversion Funnel, Analytics von KPIs und Optimierung von Conversion, am Beispiel von LinkedIn Kampagnen, auseinandersetzen.

JETZT: Ihre Agentur ist unter anderem auf B2B-Social Media spezialisiert. Was braucht es konkret um die Conversion-Rate im B2B-Geschäft voranzutreiben?

Sylvia Neuherz: Wie auch im klassischen Marketing gilt es B2B-Mindsets anzusprechen und zu aktivieren. Die Vertrauens- und Entscheidungsprozesse sind anders und länger. Typische konkrete Maßnahmen sind der Einsatz von Webinaren, Whitepapers, Blogs, Case Studies. Gerade im B2B-Bereich sollten Führungskräfte eingebunden werden (Stichwort: Thought Leadership). Das Ziel ist es, Online-Aktivitäten zu einer persönlichen Verbindung zum Unternehmen zu konvertieren und so New Business zu generieren.

JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Customer Journey und Conversion-Optimierung wie die JETZT Conversion zu lancieren?

Sylvia Neuherz: Ist definitiv eine gute Idee!

Sylvia Neuherz, Gründerin von neuherz Strategische Kommunikation, hält im Rahmen des Training Day der Fachkonferenz JETZT Conversion einen Workshop mit dem Titel „Workshop: B2B Social Media – Boost your business!“. Hier geht’s zum Programm der JETZT Conversion und hier können Sie Tickets für die JETZT Conversion erwerben.