„Die Digitalbranche ist unglaublich schnelllebig.“

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Rebecca Prinz und Wolfgang Pernkopf von Goldbach Austria plaudern im Interview über ihren Workshop, den sie im Rahmen der JETZT Branding am 31. Mai und 1. Juni in Wien halten werden und verraten, was sie an Digital Branding besonders faszinierend finden.

Sie halten am Training Day der JETZT Branding am 31. Mai den Workshop „Digital Branding & Digital Advertising: Viele Screens, viele Möglichkeiten, einfach erklärt“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von dem Workshop erwarten?

Rebecca Prinz: Wir freuen uns die Vielfältigkeit der Werbemöglichkeiten den Konferenzteilnehmer*innen zeigen zu können. Formate wie Display und Video auf Oberflächen, die von mobilen Endgeräten über Desktop und TV-Geräte bis hin zu digitalen Außenwerbungsstellen reichen, beschäftigen uns alltäglich. Ein gewisses Grundverständnis von Branding-Formaten, sowie deren optimalen Einsatz in der ganzen digitalen Bandbreite, soll am Ende unseres Workshops vorhanden sein.

Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können?

Prinz: Neben einem guten Überblick über das breite Angebot, das Digital Advertising mit sich bringt, werden auch verschiedene Aussteuerungsmöglichkeiten vorgestellt, und im Weiteren wird die Frage beantwortet, wie Kampagnenziele auf digitalen Screens optimal erreicht werden können.

Was ist Eurer Meinung nach das Faszinierende an Digital Branding?

Prinz: Generell ist die Digitalbranche eine unglaublich schnelllebige. Das wiederum macht sie so spannend und bietet die Möglichkeit, schnell auf Trends zu reagieren. Der User/Konsument kann den ganzen Tag auf den verschiedensten Touchpoints erreicht werden. Durch den optimalen Mix und Einsatz verschiedenster Tools und Creatives, kann so ein nachhaltiger Eindruck hinterlassen werden. Eine Marke tritt in einen fast persönlichen Dialog mit dem User. Das kann digitales Branding.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Digital Branding?

Prinz: Aus unserer Erfahrung gestaltet sich die Auswahl der richtigen bzw. passenden Creatives zum richtigen Zeitpunkt einer Kampagne am richtigen Medium bzw. für das entsprechende Kampagnenziel oft schwierig. Mit einer Bannerwerbung im Desktopbereich erreicht man User auf eine ganz andere Art und Weise als mit einem Spot im Connected TV. Die Kunst ist, die Methoden gezielt miteinander zu kombinieren und so Botschaften im optimalen Moment zu streuen.

Was zeichnet eine gelungene Digital Branding-Aktion – Eurer Meinung nach – aus?

Prinz: Gelungen ist eine Digitale Branding Aktion dann, wenn nachhaltig das Image, das ein User von einer Brand hat, positiv beeinflusst werden konnte. Wenn nicht nur auf einen Kanal gesetzt wird, sondern die Branding-Kampagne breit ausgerollt wird. Wenn alle Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind und die Potenziale der einzelnen Mediengattungen ausgeschöpft werden.

Welche Trends werden Digital Branding aus Eurer Sicht nachhaltig prägen?

Wolfgang Pernkopf: Die Trends, die aktuell sehr stark aufkommen sind CTV Spots sowie Digital Out of Home-Werbung. Weiters werden – nach zwei Jahren Covid-19-Krise – Sonderwerbeformate für Branding wieder wichtiger sein. Angefangen bei gut ausgesteuerter Bannerwerbung, über High Impact Formate wie Mobile Rich Media Ads, sowie der vermehrte Einsatz von Bewegtbild. Auch Programmatic Advertising und alle Begleiterscheinungen, die das Thema prägen, werden weiterhin an Wichtigkeit gewinnen, und das in allen digitalen Medien (Online, TV, DOOH). Das Sammeln und der gezielte Einsatz von Daten, sowie die optimierte Ausspielung und vielfältige Targeting-Möglichkeiten sind hier nur ein paar Punkte, die darunterfallen.

Goldbach Austria fungiert auch als Sponsor der Fachkonferenz. Aus welchem Grund haben Sie sich für das Sponsoring entschieden?

Pernkopf: Wir als Goldbach fördern sehr gerne den Austausch von digitalen Themen und Trends hier in Österreich. Es ist für uns daher klar, dass wir dieses tolle Format schon länger unterstützen.

Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld wie der JETZT Branding zu lancieren?

Pernkopf: Als „monothematisch“ würden wir die Konferenz nicht unbedingt bezeichnen. Auch in einem Marketing-Teilbereich wie Branding sind die Voraussetzungen und Möglichkeiten – dank digitaler Rahmenbedingungen – heute sehr vielseitig und extrem spannend. Gerade weil sich die Werbebranche und die Vielfältigkeit der Themen, mit denen sich die Branche befasst, so schnell wandeln, sind solche Fachkonferenzen enorm wichtig. Auf der einen Seite, um am Puls der Zeit und am aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Auf der anderen Seite ist der persönliche Austausch mit ExpertInnen verschiedenster Themenschwerpunkte sowohl bereichernd als auch förderlich.

Rebecca Prinz (Account Managerin), Wolfgang Pernkopf (Sales Director Online & Advanced TV) und Ralf Schalkhammer (Sales Director TV & DOOH) von Goldbach Austria, halten am Training Day der JETZT Branding einen Workshop. Die JETZT Branding findet am 31. Mai und 1. Juni 2022 im Hotel roomz Vienna Prater statt – hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Branding. Sichert Euch JETZT eure Tickets!

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