Menu Close

JETZT-E-Mail-Programm-Mastermind Kornfeld: „E-Mail-Marketing ist kein Silo und keine Insel“

Michael Kornfeld ist Geschäftsführer der E-Mail Marketing Software dialog-Mail und Mastermind hinter dem Programm der JETZT E-Mail am 3. und 4. Oktober in Wien. Kornfeld hat sich aber nicht nur das Programm der zweitägigen Fachkonferenz überlegt, sondern wird am ersten Tag der JETZT E-Mail auch ganztags als Trainer fungieren. Im Interview erklärt Kornfeld, was die Teilnehmer an der JETZT E-Mail konkret erwartet.

JETZT: Nach welchen Gesichtspunkten haben Sie das Gesamtprogramm der zweitägigen JETZT E-Mail, die nach der Premiere im Vorjahr am 3. und 4. Oktober zum zweiten Mal in Wien stattfindet, erstellt?

Michael Kornfeld: Bei der ersten JETZT E-Mail im vergangenen Jahr bekamen wir sehr viele positive Rückmeldungen – eine davon war, dass die beiden Tage sowohl für Beginner als auch für Fortgeschrittene interessant waren. Genau das wollen wir auch heuer erreichen: Es soll für jeden etwas dabei sein! Ganz besonders wichtig war mir außerdem der Praxisbezug. Das ist ja das Grundversprechen der JETZT Konferenzen generell: Es sollen keine rein theoretischen Vorlesungen sein, sondern die Speaker sollen konkrete Ideen liefern, die man am nächsten Tag in die operative Praxis umsetzen kann!

JETZT: Sie fungieren bei der JETZT E-Mail am 3. Oktober im Rahmen des Training Day ganztags als Trainer. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer vom Training Day erwarten?

Michael Kornfeld: Konkrete Optimierungs-Inputs. Am Training Day spannen wir den Bogen von E-Mail Adressen über Newsletter-Texte bis zu Design und der Optimierung der Landing-Page. All das sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen E-Mail Marketing Strategie – und diese werden wir uns am Training Day intensiv ansehen. Einen neuen Punkt, den ich persönlich für sehr wichtig halte, ist jener über die Kennzahlen: Ich werde im Detail erklären, wie die Zahlen zustande kommen, was sie demnach bedeuten und wie man sie richtig interpretiert. Denn meiner Erfahrung nach gibt es hier sehr viele Missverständnisse, die zu falschen Interpretationen führen können!

JETZT: Welche Key-Insights wird man vom Conference Day mitnehmen können?

Michael Kornfeld: Ich denke, ein wichtiger Punkt, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm ziehen wird, ist die Klarheit, dass E-Mail Marketing kein Silo und keine Insel ist. Erfolgreich ist nur, wer kanal- und medienübergreifend denkt. Da werden wir am Conference Day sicher einige tolle Inputs bekommen!

JETZT: Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit E-Mail-Marketing und sind in Österreich einer der profiliertesten E-Mail-Marketer. Was ist aus Ihrer Sicht im Jahr 2018 das Faszinierende an den Möglichkeiten von E-Mail-Marketing?

Michael Kornfeld: E-Mail Marketing schafft es wie kaum ein anderes Instrument, eine Kundenbeziehung regelmäßig zu erneuern und sich als Unternehmen proaktiv in Erinnerung zu rufen. Als Unternehmen bin ich nicht dabei darauf angewiesen, dass meine Zielgruppe etwas aktiv tut – zum Beispiel meine Website oder Facebook-Seite besuchen – sondern ich kann gezielt steuern, wann ich mit meinen Inhalten in der Inbox des Empfängers sein möchte – und das zu geringen Kosten und mit tollen Möglichkeiten für die Erfolgskontrolle.

JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit E-Mail-Marketing?

Michael Kornfeld: Die größten Irrtümer gibt es leider immer noch bei den rechtlichen Grundlagen – und vor allem bei dem Gießkannen-Denken vieler Marketing-Abteilungen. Doch E-Mail-Marketing funktioniert nur dann, wenn sich die Empfänger auch tatsächlich für das Unternehmen und seine Botschaften interessieren!

JETZT: Was empfehlen Sie Unternehmen und Marken, die ihr E-Mail-Marketing generell optimieren wollen?

Michael Kornfeld: Es gibt aus meiner Sicht zwei grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiche E-Mail-Marketing: Gute Adressen und gute Inhalte. Die Technik ist Mittel zum Zweck – nicht mehr. Ich würde also empfehlen, diesen Bereichen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, also qualitativ hochwertige E-Mail-Adressen zu sammeln und für Inhalte zu sorgen, die für die Leser relevant sind und diese auch wirklich interessieren. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber in der Praxis auch leichter gesagt als getan.

JETZT: Für Sie als Programmverantwortlichen der JETZT E-Mail ist es wahrscheinlich doppelt schwierig, Vortragende hervorzuheben. Trotzdem: Auf welche Themen der JETZT E-Mail freuen Sie sich schon besonders?

Michael Kornfeld: Ganz besonders freue ich mich auf das Thema „Künstliche Intelligenz“ – einfach, weil mich der Blick über den Tellerrand enorm fasziniert. Ich bin aber sicher, ich werde aus den meisten Vorträgen tolle Anregungen mitnehmen – ich freue mich schon sehr auf die Konferenz!

Michael Kornfeld, Geschäftsführer der E-Mail Marketing Software dialog-Mail und Mastermind hinter dem Programm der JETZT E-Mail, fungiert am Training Day der JETZT E-Mail ganztags als Trainer. Hier geht’s zum Programm der JETZT E-Mail und hier können Sie Tickets für die JETZT E-Mail erwerben.