„E-Mail-Marketing zählt zu den effizientesten Medien im Online-Marketing.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Michael Kornfeld, Geschäftsführer von dialog-Mail, ist Vortragender am Training Day und am Conference Day der JETZT E-Mail am 8. und 9. Oktober in Wien. Im Interview verrät er, worüber es in seinem Workshop und seiner Keynote gehen wird.

JETZT: Herr Kornfeld, Sie halten am Training Day der JETZT E-Mail einen Workshop und am Conference Day eine Keynote zum Thema E-Mail-Marketing: Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihren Sessions erwarten?

Michael Kornfeld: Die Teilnehmer dürfen sich in erster Linie auf ganz konkrete, anwendbare Tipps freuen, denn es wird kein philosophischer Vortrag werden. Es wird um viele Ideen für die Umsetzung in der täglichen Praxis gehen.

JETZT: Sie halten am Training Day den Workshop „E-Mail-Adressen generieren: Tipps, Tricks und Best Practices“. Verraten Sie uns schon vorab drei wichtige Tipps?

Michael Kornfeld: Der erste Tipp lautet: Die eigene Website wird von vielen Unternehmen, in Hinblick auf die Generierung von neuen E-Mail-Adressen, stark vernachlässigt. Dabei halten sich gerade dort jene Personen auf, die sich am meisten für das Unternehmen interessieren! Hierauf sollte man also ein Augenmerk legen. Damit hängt auch der gesamte Anmeldeprozess stark zusammen: Der zweite Tipp lautet daher, diesen regelmäßig genau anzusehen – das kostet wenig Zeit, bringt in der Regel aber viel. Der dritte Tipp ist auf die rechtliche Sicherheit bezogen: Das heißt, es sollten alle Schritte genau protokolliert werden – denn die Nachweispflichten liegen beim Unternehmen.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer von Ihrer Keynote „Die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und Trends im E-Mail-Marketing“ am Conference Day mitnehmen können?

Michael Kornfeld: E-Mail-Marketing ist sehr dynamisch, hier tut sich sehr viel: Neben rechtlichen Neuerungen, gibt es laufend technische Entwicklungen und auch graphisch neue Möglichkeiten. Ich biete am Training Day einen praxisnahen Überblick darüber, was sich hier in der letzten Zeit alles getan hat.

JETZT: Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit E-Mail-Marketing: Welchen Stellenwert hat E-Mail-Marketing Ihrer Meinung nach heutzutage?

Michael Kornfeld: E-Mail-Marketing ist vielleicht nicht „cool“ und „sexy“, aber es funktioniert –nach wie vor! Meiner Meinung nach gehört es zu den effizientesten Medien im Online-Marketing. Man muss nur einige wichtige Grundregeln und Best Practices berücksichtigen.

JETZT: Welchen Herausforderungen muss sich das E-Mail-Marketing im Jahr 2019 stellen?

Michael Kornfeld: Professionalisierung. Leider ist der Versand von E-Mails so günstig, dass immer noch kapitale Fehler gemacht und viele Best Practices nicht umgesetzt werden. Das ist jammerschade! Beispielsweise sehen die meisten Newsletter vom Aufbau her gleich aus: Oben ein Header, dann mehrere Artikel – welcher links oder rechts mit Bildern versehen wurden – und unten ein Footer mit rechtlichen Informationen sowie der Link-Leiste. Dabei bietet das Medium auch graphisch viele andere Möglichkeiten! Einige coole Beispiele werde ich auch bei meinen Vorträgen herzeigen.

Michael Kornfeld, Geschäftsführer der E-Mail-Marketing-Software dialog-Mail, hält am Training Day und am Conference Day der JETZT E-Mail, einen Workshop und einen Vortrag. Hier geht’s zum Ticketshop der E-Mail. Übrigens: Derzeit ist der Early Bird Tarif gültig – ersparen Sie sich beim Ticketkauf ganze 15 Prozent.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Data Driven

JETZT Audio + Video

JETZT KI (Sommer)

JETZT Social Media

JETZT Shopping