COPE Group

“Ein brandaktuelles Thema, bei dem jede/r dazulernen kann.”

Im Interview spricht Bernd Schuh von COPE über seinen Workshop "Marketing Automation oder die Journey vor der Journey", den er im Rahmen des Training Day der JETZT Conversion Fachkonferenz am 23. November in Wien halten wird.

Herr Schuh, Sie halten am Training Day der JETZT Conversion am 23. November den Workshop: „Marketing Automation oder die Journey vor der Journey“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Vortrag erwarten?

Bernd Schuh: Marketing Automation ist ein aktuelles Buzzword und wird auch von vielen Anbietern derzeit stark gepusht. In meinem Vortrag versuche ich, auf die Fragen einzugehen, was Marketing Automation ist, woher das Thema kommt bzw. wie der Weg dorthin ist, und wie die Automatisierung von Marketing- und Sales-Prozessen zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen von Ihrem Workshop mitnehmen können? 

Schuh: Man muss sich bewusst sein, dass Marketing Automation nur das Produkt einer Reihe von Maßnahmen und Schritten ist, die man setzen sollte, um relevante Leads für sein Unternehmen und schlussendlich auch mehr Umsatz zu generieren. Im Vordergrund steht das Verständnis von den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen, um als Unternehmen den richtigen Content in der jeweiligen Phase der Customer Journey anzubieten. Ich werde Empfehlungen inkludieren zu möglichen Wegen, wie man am besten ins Tun und zu ersten Ergebnissen kommt, und mein Workshop soll vor allem auch zum Denken anregen und Mut machen, selbst Dinge auszuprobieren.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Marketing Automation?

Schuh: Dass es ein brandaktuelles, vielversprechendes Thema ist, bei dem wir alle laufend dazu lernen. Wir sehen es in der Arbeit mit den verschiedenen Unternehmen, die wir beraten: es gibt keine Standardlösung. Aber das macht es auch so spannend. Dieser gemeinsame Lernprozess hat aber vor allem eines im Fokus: das Bedürfnis der KundInnen.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Marketing Automatisierung(en)? 

Schuh: Dass man mit einem Tool eine Lösung einkauft. Es hilft bei einigen Schritten, aber die Hauptarbeit muss man als Unternehmen selbst erledigen. Wir unterstützen gerne dabei.

Was zeichnet gelungene Marketing Automations – Ihrer Meinung nach – aus?

Schuh: Das möchte ich aus unterschiedlichen Blickpunkten beantworten. Für die „EndkonsumentInnen“ sollte es nicht so augenscheinlich sein, dass es sich um Werbung handelt, das Lesen der Unternehmensinhalte muss den jeweiligen Zielgruppen echten Mehrwert bieten. Unternehmen haben oft gute Lösungen. Die Herausforderung ist, diese deren KundInnen richtig zu kommunizieren. Wenn mittels Marketing Automation die Kommunikation zu den KundInnen verbessert wird und deren Probleme gelöst werden, war es gut.

Welche zukunftsweisenden Trends werden Marketing Automation aus Ihrer Sicht prägen?

Schuh: Dass sich viel mehr Unternehmen mit den wahren Bedürfnissen ihrer KundInnen auseinandersetzen und die vielbesprochene „Customer Centricity“ auch tatsächlich gelebt wird.

Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld wie die JETZT Conversion zu lancieren?

Schuh: Ich empfinde die JETZT Conversion als gar nicht so monothematisch, weil die Themen eCommerce und digitales & datengetriebenes Marketing schon so viele Unterthemen beinhalten und ein breites Spektrum abdecken. Österreich ist und bleibt ein kleines Land – darum ist es wichtig, sich auf allen Ebenen auszutauschen und auch unterschiedliche Ansätze zu verstehen und gegebenfalls auch zu diskutieren. Kurz gesagt: ich find’s gut.

Bernd Schuh, eCommerce & Data Strategist bei COPE, hält am Training Day der JETZT Conversion den Workshop „Marketing Automation oder die Journey vor der Journey“. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. November in dem SAAL der Labstelle in Wien statt – hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Conversion. Sichert Euch JETZT eure Tickets!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Im Herbst geht es wieder weiter mit den JETZT Konferenzen!

Am 28. und 29. September 2021 dreht sich bei der JETZT Video das Programm um Bewegtbild-Content und Video-Advertising. Sichere Dir Dein Ticket!

Freue dich auf Top-SpeakerBest Practices und erfolgserprobte Cases bei der JETZT Video – Dich erwarten spannende Session zu Content Creation, Social-Media-Videos, YouTube, Multi-Screen-Campaigning, Video-KPIs sowie der effizienten Ausspielung Deiner Videos.