Wie Marketing und Werbung im Zeitalter digitaler Sprachsteuerung und digitaler Sprachassistenten neu gedacht werden müssen, erfahren all jene, die sich in Unternehmen und Agenturen aktuell und in unmittelbarer Zukunft mit dem Themenfeld beschäftigen, bei der JETZT Voice Mitte November in Wien. An den zwei auch separat buchbaren Konferenztagen der JETZT Voice am 19. und 20. November vermitteln Digital-Marketing-Profis von Spezialdienstleistern, Agenturen und Unternehmen, die bereits Skills – so heißen die Apps in der Welt der digitalen Sprachsteuerung – entwickelt haben, wie sich Marketing und Werbung jetzt auf die spannende neue Schlüsseltechnologie einstellen müssen. Wieso sich Amazon Alexa, Apple Siri, Microsoft Cortana, Google Assistant und Samsung Bixby immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist augenscheinlich: Zum einen ist Sprache die natürlichste Art der Kommunikation. Zum anderen zeichnen sich die digitalen Sprachassistenten durch hohe Convenience, Schnelligkeit und einfache Bedienung aus. Außerdem wird die rasante Weiterentwicklung von Natural Language Processing dazu führen, dass die Sprachbefehle von Alexa, Siri, Bixby und Co. immer besser verstanden werden. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Konsumenten die digitale Sprachsteuerung und die digitalen Sprachassistenten für sich entdecken werden und nicht zuletzt beim Online Shopping nicht mehr darauf verzichten werden wollen.
Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen
Der erste Konferenztag der JETZT Voice – der Training Day – wendet sich an all jene, die sich in Unternehmen und in Agenturen strategisch und operativ mit dem Thema digitale Sprachsteuerung und Voice Commerce auseinandersetzen. Der Training Day der JETZT Voice liefert den Teilnehmern sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthält eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen mit den entsprechenden Devices und wartet mit vielen Tipps und Tricks für die tagtägliche Marketingarbeit in Zusammenhang mit digitalen Sprachassistenten auf. Mit Sabrina Egle von der VUI.agency in Berlin und Wien, dem Voice UI Designer Roland Tiefenbrunner und SEO-Profi Anja Höbarth von der Performance-Marketing-Agentur SlopeLift führen drei der aktuell versiertesten Experten des Landes durch den Training Day der JETZT Voice. Alle drei haben im Bereich digitale Sprachsteuerung bzw. Voice Search bereits eine Reihe von spannenden Projekten für Unternehmen umgesetzt.
Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Voice – der Conference Day – liefert den Teilnehmern im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how im Themenfeld digitale Sprachsteuerung und Handlungsanleitungen für Marketingmaßnahmen in Zusammenhang mit digitalen Sprachassistenten. Der thematische Bogen spannt sich dabei von Marketing und Werbung im No-Screen-Zeitalter über Best Cases aus unterschiedlichen Wirtschaftssegmenten bis hin zu Voice Search, also Search Engine Optimierung (SEO) im Zeitalter digitaler Sprachsteuerung und das sogenannten Voice Commerce. Darüber hinaus liefert der Conference Day der JETZT Voice einen Ausblick in die Zukunft der digitalen Sprachassistenten. Als Vortragende und Panelteilnehmer der JETZT Voice fungieren Experten renommierter Unternehmen wie Andreas Conrads (Capgemini), Michael Scheuch (Österreich Werbung), Andreas Wochenalt (Österreich Werbung), Melanie Weitz (REWE digital), Volkmar Vogel (REWE digital), Sabrina Egle (VUI.agency), Charlotte Hager (comrecon brand navigation), Joachim Feher (RMS Austria), Christoph Truppe (Mindshare), Max Kickinger (Raven and Finch), Florian Schauer-Bieche (skill.casa), Stefan Schmertzing (Wunderknaben), Barbara Klinser-Kammerzelt (FH. St. Pölten), Karin Fauland (Engage Media), Martin Waldbauer (Taxi31300) und der Voice UI Designer Roland Tiefenbrunner.