„Gute Stories müssen nicht in Hollywood produziert werden.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Jasmin Dickinger, Head of A1now TV Creation, hält am Conference Day der JETZT Video einen Vortrag mit dem Titel „Content meets Corporate“ ab. Im Interview erklärt Dickinger, was das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web ist.

Jasmin Dickinger, Head of A1now TV Creation, hält am Conference Day der JETZT Video einen Vortrag mit dem Titel „Content meets Corporate“ ab. Im Interview erklärt Dickinger, was das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web ist.

JETZT: Sie werden am Conference Day der JETZT Video einen Vortrag mit dem Titel „Content meets Corporate“ abhalten. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihrem Auftritt erwarten?

Jasmin Dickinger: Das Thema Video- und Content-Produktion auf eine unkonventionelle Art und Weise und aus neuem Blickwinkel kennenzulernen. Als Telekommunikationsanbieter betreten wir mit der (Eigen-)Produktion von Bewegtbild-Content und der Entwicklung einer Bewegtbild-Strategie inhaltliches Neuland. Aus dieser Position startend sind wir in der glücklichen Lage, viele Dinge von Grund auf neu und anders denken zu können und vor allem auch viel ausprobieren zu können.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus Ihrer Präsentation mitnehmen können?

Jasmin Dickinger: Wir fokussieren uns mit unseren Tätigkeiten und Angeboten auf eine neue, junge Zielgruppe. Unsere Herangehensweise und Umsetzung der Themen ist für uns ein klarer Differenzierungsfaktor. Das Zusammenspiel aus Corporate und Creativity bzw. Core Business vs. Business Development ist hier besonders spannend.

JETZT: Sie sind Head of A1now TV Creation. Wofür sind Sie da konkret verantwortlich?

Jasmin Dickinger: Gemeinsam mit Tanja Sourek bilde ich das Führungsteam von A1now TV Creation. Ich bin dabei vorrangig für die inhaltliche Gestaltung, das heißt die Content-Strategie und Umsetzung der Videoinhalte zuständig.

JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht und in wenigen Worten das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web?

Jasmin Dickinger: Das Web kennt keine physischen oder zeitlichen Grenzen. Und damit meine ich nicht die „Amerikanisierung von Content“, sondern eigentlich genau das Gegenteil davon. Gute Stories müssen nicht in Hollywood produziert werden. Durch das Web wird aus meiner Sicht lokaler Content gefördert, der zwar „kleinteiliger“, dafür aber dann auch relevanter ist.

JETZT: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Bewegtbild-Content im Web?

Jasmin Dickinger: Mittlerweile haben Netflix und Co. das „Low quality“-Image von Web Content bereits lange zerstört. Bei User-generated-content-Plattformen wie YouTube gibt es natürlich unterschiedliche Zugänge – auch was Qualitätsansprüche der Content Creator betrifft. Aber genau das finde ich gut und wichtig. Das größte Missverständnis liegt aus meiner Sicht eher auf Seiten der Anbieter, die Web Content noch nicht als gleichwertige Konkurrenz zu linearen Content-Angeboten sehen. Das Web für Bewegtbild-Content ist die Zukunft, wie auch die RTR-Studie „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im VOD-Zeitalter“ verdeutlicht.

JETZT: Wenn Sie sich die von österreichischen Unternehmen im Web distribuierten Bewegtbild-Kampagnen so anschauen: Haben die werbetreibenden Unternehmen in Österreich grosso modo schon verstanden, wie man eine sinnvolle Bewegtbild-Strategie entwickelt oder sehen Sie noch massiven Aufholbedarf?

Jasmin Dickinger: Aufholbedarf sehe ich vor allem bei integrierten und allumfassenden Bewegtbild-Kampagnen. Einfach eine Bewegtbild-Kampagne zu starten, weil sie „cool“ oder „hip“ wirkt, ist heute nicht mehr ausreichend. Ein holistischer Ansatz über sämtliche Kanäle ist eine herausfordernde aber auch lohnende Investition.

JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Bewegtbild-Content und Bewegtbild-Strategie wie die JETZT Video in Österreich zu lancieren?

Jasmin Dickinger: Als kleines Land mit begrenzten Skaleneffekten kann der Wirtschafts- und Contentstandort von einer solchen Fachkonferenz nur profitieren. Ich glaube fest daran, dass wir das Rad nicht immer wieder neu erfinden müssen, sondern durch Know-How-Sharing die Lernkurve im Bereich Bewegtbild-Content massiv steigern können.

Jasmin Dickinger, Head of A1now TV Creation, hält im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Video einen Vortrag zum Themenfeld Bewegtbild-Content. Hier geht’s zum Programm der JETZT Video und hier können Sie Tickets für die JETZT Video erwerben.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Data Driven

JETZT Audio + Video

JETZT KI (Sommer)

JETZT Social Media

JETZT Shopping