Helmut Prattes, Österreichische Post: „Die JETZT E‑Mail ist großartige Initiative, um den oftmals unterschätzten Newsletter ins Rampenlicht zu stellen.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview liefert Helmut Prattes, Leitung Digital Advertising Services der Österreichischen Post, spannende Einblicke in die Fachkonferenz JETZT E-Mail, die Ende Jänner 2024 in Wien stattfinden wird und erläutert die Beweggründe, als Partner dabei zu sein.

Am 30. und 31. Jänner findet die JETZT E‑Mail in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Helmut Prattes: Ich freue mich, dass die JETZT E‑Mail nach einer längeren Pause eine Neuauflage erfährt. Meine Erwartungshaltung ist groß, zumal sich seit der letzten Konferenz viel bewegt hat. Es gibt viel zu erläutern, sei es aus inhaltlicher und technologischer Sicht oder auch in puncto Datenschutz. Die JETZT E‑Mail bietet die Möglichkeit, diese und viele andere Themen gemeinsam zu diskutieren.

Was halten Sie von der Idee, die JETZT E‑Mail in dieser Form abzuhalten?

Prattes: Eine großartige Initiative, um den oftmals unterschätzten Newsletter ins Rampenlicht zu stellen. Die Labstelle ist eine geeignete Bühne für Workshops, Fachvorträge und persönliches Networking.

Welche Erwartungen dürfen die TeilnehmerInnen an die JETZT E‑Mail haben?

Prattes: Die TeilnehmerInnen erwartet eine Mischung aus Fachwissen und Hands-on-Workshops. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die JETZT Konferenzen stets hochkarätig besetzt und smart moderiert werden. Darauf dürfen wir uns alle freuen.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit E‑Mail Marketing für Werber und Marketer?

Prattes: E‑Mail-Marketing findet den direkten Weg in das digitale Postfach von Empfänger*innen, die dem Erhalt von Newslettern zugestimmt haben. E‑Mail-Marketing ist plan- und messbar und kommt ohne Cookies aus. Wesentliche Aspekte mit Zukunftspotential.

Und welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich E‑Mail Marketing in Zukunft?

Prattes: Der Erfolg von E‑Mail-Marketing kann durch harte Fakten belegt werden. Das Thema Messung und Reporting entwickelt sich laufend weiter, weshalb hier auch in Zukunft ein großer Fokus liegen wird. Zudem gibt es laufende Änderungen im Datenschutz, die entsprechende Anpassungen im Consent Management erfordern.

Welche Trends – glauben Sie – werden E‑Mail Marketing in den nächsten fünf Jahren beeinflussen?

Prattes: Wie in vielen anderen Bereichen hat die Künstliche Intelligenz im E‑Mail-Marketing Einzug gehalten. Ich bin davon überzeugt, dass es hier mannigfaltige Weiterentwicklungen innerhalb der Gestaltung, dem Testing, dem Versand und dem Reporting geben wird. Bereits jetzt unterstützen einige Versandtools durch den Einsatz von KI bei Text- und Bildgestaltung bis hin zu personalisierten Newslettern für einzelne Empfängergruppen. Davon wird auch eine engere Verknüpfung der Bereiche Newsletter und Landingpage betroffen sein, um hier die gesamte Customer Experience zu verbessern. Denn, was nutzt der beste Newsletter, wenn die Landing Page die Erwartungshaltung nach dem Klick nicht erfüllen kann. In den Bereichen Segmentierung und Versandzeitoptimierung ist ebenso noch viel Spielraum gegeben.

Sie fungieren als Partner der JETZT E‑Mail. Aus welchen Gründen liegt Ihnen die JETZT E‑Mail am Herzen?

Prattes: Es ist uns ein großes Anliegen, E‑Mail-Marketing zu stärken und aufzuzeigen, dass es sich keinesfalls um einen antiquierten Werbekanal handelt. E‑Mail-Marketing hat nach wir vor einen Vorteil gegenüber anderen Kanälen: E‑Mails finden den direkten Weg in die digitalen Postfächer werbeaffiner KäuferInnen. Dieses Bewusstsein möchten wir auf der JETZT E‑Mail vermitteln.

Anmeldungen zur JETZT E‑Mail am 30. und 31. Jänner 2024 sind ab sofort hier möglich: https://email.jetzt-konferenz.at/. Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day. Bis Ende November 2023 gilt der um 25 Prozent günstigere Early Bird-Tarif.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping