Özüm Yilmaz

„In der mobil optimierten Konzeption und im Storytelling schlummert ein riesiges Potenzial“

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Özüm Yilmaz, Creative Director bei rabbit eMarketing, hält im Rahmen der JETZT E-Mail Konferenz am 21. Juni einen Vortrag mit dem Titel „Mobil konzipieren – nicht mobil optimieren“. Im Interview erklärt Yilmaz, was sich Teilnehmer an der JETZT E-Mail Konferenz von seinem Vortrag erwarten dürfen und dass E-Mail-Marketing nicht nur aus dem monatlichen Newsletter besteht.

Özüm Yilmaz, Creative Director bei rabbit eMarketing, hält im Rahmen der JETZT E-Mail Konferenz am 21. Juni einen Vortrag mit dem Titel „Mobil konzipieren – nicht mobil optimieren“. Im Interview erklärt Yilmaz, was sich Teilnehmer an der JETZT E-Mail Konferenz von seinem Vortrag erwarten dürfen und dass E-Mail-Marketing nicht nur aus dem monatlichen Newsletter besteht.

JETZT: Sie halten im Rahmen der JETZT E-Mail-Konferenz am 21. Juni einen Vortrag mit dem Titel „Mobil konzipieren – nicht mobil optimieren“. Was können sich die Besucher der JETZT E-Mail-Konferenz von Ihrem Auftritt erwarten?

Özüm Yilmaz: Eine Zusammenfassung des sich immer schneller vollziehenden Wandels im Multichannel Marketing! Es wird nicht nur um die rapide steigende Menge an mobilen Internetnutzern gehen, sondern besonderes Augenmerk darauf gelegt, wann und wie lange sie aktiv sind und über Push-Nachrichten wie Messenger und E-Mail besonders gut erreicht werden können. Eben ein auf mobile Bedürfnisse angepasstes Kommunikationskonzept. Da wir bei rabbit analytisch arbeiten, werden wir natürlich auch die zugrundeliegenden Studien und Testergebnisse zu unseren Erkenntnissen erläutern.

JETZT: Welche Key-Learnings werden Besucher Ihres Panels mit nachhause nehmen können?

Özüm Yilmaz: Dass in der mobil optimierten Konzeption und im Storytelling eines der größten Potenziale der nächsten Jahre schlummert. Besonders in den sehr beinflussbaren Zielgruppen zwischen 14 und 29 Jahren ist die mobile Internetnutzung pro Tag bei über drei Stunden angelangt. Die mobile Erreichbarkeit dieser Zielgruppen liegt bei 100 Prozent. Das Shopping über das Smartphone hat von 2015 auf 2016 um mehr als 30 Prozent zugenommen, Tendenz weiter steigend. 
Die Zuhörer werden anhand von Best Practices erfahren, wie man die Aufmerksamkeit der User steuert und in dem wachsenden Konkurrenzdruck mit Relevanz einen Wettbewerbsvorteil erringt und die Möglichkeiten, Nachrichten auf Smartphones und Tablets zu senden, auszuschöpfen um auf diesem Weg mit den immer sprunghafter werdenden Usern Schritt zu halten.

JETZT: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit E-Mail-Marketing?

Özüm Yilmaz: Dass das E-Mail-Marketing nur aus dem monatlichen Newsletter besteht und die Verfolgung einer Marketing-Strategie nur unter Zuhilfenahme neuester Software und Marketing Clouds möglich ist. Ein weiteres Missverständnis ist, dass man glaubt, eine Kampagne sei nach Versand abgeschlossen und Auswertungen und Tests nicht ernst genommen werden.

JETZT: Was sind aus Ihrer Sicht die Kardinalfehler in Zuge von E-Mail-Marketing-Kampagnen?

Özüm Yilmaz: Eine inhaltlich nicht stimmige und meist zusammenhangslose Reihenfolge von E-Mails eine Kampagne zu nennen. Ich erlebe es oft, dass nicht die nötige Zeit und Kreativität in das Storytelling gesteckt wird. Man möchte lieber schnell viele Kampagnen aufzusetzen, um zu zeigen, dass sich die Investition in das E-Mail-Marketing und Systemauswahl lohnt. Hier muss konsequent auf eine Strategie fokussiert werden, die über mehrere Mailings oder Push-Nachrichten ein Ziel verfolgt und den individuellen Empfänger in den Mittelpunkt stellt. Hierfür ist eine umfangreiche individuelle Datenbasis erforderlich um die nötigen Segmente bilden zu können.

JETZT: Was zeichnet eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne aus?

Özüm Yilmaz: Es ist besonders wichtig, mit dem Verhalten des Empfängers zu arbeiten, die Empfänger den Verlauf der Kampagne beeinflussen zu lassen und zielgerichtet Content auszusteuern. Das führt auch dazu, dass man weitere Informationen zum Empfänger anreichern kann, welche sich über verschiedene Kanäle nutzen lassen.

JETZT: Was erwarten Sie sich von den Vorträgen der anderen Teilnehmer an der JETZT E-Mail Konferenz?

Özüm Yilmaz: Eine 360-Grad-Übersicht, was auf dem Markt passiert und eine Beleuchtung, der sich ständig wandelnden Herausforderungen aus allen Perspektiven. Kunden, Leadagenturen, Systemanbieter und Dienstleister treffen sich, um sich zu vernetzen und durch Zusammenspiel weiterhin wegweisende Kampagnen im E-Marketing zu produzieren.

JETZT: Wenn Sie sich das Programm JETZT E-Mail Konferenz so anschauen: Auf welche anderen Programmpunkte freuen Sie sich da schon?

Özüm Yilmaz: Natürlich bin ich auf alle Vorträge gespannt. Besonders freue ich mich auf die Fallstudie und die Diskussionsrunde sowie auf das Networking mit allen anderen Speakern und Gästen.

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