Divna Ivic, Digital Consultant bei der Agentur LOEBELL NORDBERG und Vincent Bennett, Consultant bei LOEBELL NORDBERG halten im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Digital PR am Training Day – am 11. September – in Wien einen Workshop zum Thema Influencer Marketing. Der Titel des Workshops lautet „Digital Love Story: Influencer Marketing im Spannungsfeld zwischen klassischer und digitaler PR“.
JETZT: Sie halten bei der JETZT Digital PR am 11. September in Wien einen Workshop zum Themenfeld Influencer Marketing ab. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von ihrem Workshop erwarten?
Divna Ivic: Wie schon der Titel verrät – Digital Love Stories! Wir möchten zeigen, wie sich klassische und digitale PR auf Augenhöhe bringen lassen, weil wir der Überzeugung sind, dass Offline heute ohne Online nicht mehr auskommt. Die Königsdisziplin des Storytellings ist integriert.
JETZT: Welche Key-Insights wird man aus Ihrem Workshop mitnehmen können?
Vincent Bennett: Wir möchten dafür sensibilisieren, dass Influencer Marketing keine Option mehr darstellt, sondern viel eher eine Notwendigkeit, um Zielgruppen zu mobilisieren, die über klassische Kommunikationstrampelpfade sonst unerreichbar bleiben. Und wir möchten die Herangehensweise greifbar machen.
JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das Faszinierende an den Möglichkeiten der digitalen Marktkommunikation?
Vincent Bennett: Die Möglichkeit, in Echtzeit und über alle Grenzen hinweg, Menschen in eine Stimmung zu versetzen und Botschaften zu transportieren. Wir staunen oft, wenn von uns über Influencer Kooperationen initiierte Thematiken eine eigene Dynamik entwickeln und Menschen miteinander in Dialog treten lassen.
JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Influencer Marketing?
Divna Ivic: Viral & Influencer Marketing sind weit mehr als Cat Content. Außerdem sehen sich viele Unternehmen zwar unter Druck, Influencer Kooperationen einzugehen, zeigen aber wenig Verständnis für die Mechanismen der Zusammenarbeit. Wir sind der Meinung, es ist unumgänglich, Digitales ohne Ausnahme mitzudenken und als Kerndisziplin zu verstehen. Nur eine integrierte Kampagne ist eine zeitgemäße Kampagne. Und genau dahingehend sollten Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen gestärkt werden.
JETZT: Sie setzen bei LOEBELL NORDBERG für Ihre Kunden schon seit geraumer Zeit auf Blogger Relations und Influencer Marketing. Was empfehlen Sie Unternehmen und Marken, die aktuell mit dem Gedanken spielen, in diese Kommunikationsdisziplinen hineinzuschnuppern?
Divna Ivic: Jetzt loszulegen, um keine Chance zu verspielen. Und Influencer dabei nicht wie den Kumpel von nebenan anzusprechen, sondern wie einen ernstzunehmenden Partner und Multiplikator. Eine auf professioneller Ebene agierende und gut vernetzte Schnittstelle ist da Gold wert.
Vincent Bennett: Wenn man mit den richtigen Influencern zusammenarbeitet, erhält man nicht nur organischen Content, sondern das Know-how eines Online Marketing-Profis – und damit einen noch größeren Mehrwert für die eigene Marke, Dienstleistung oder das eigene Produkt.
JETZT: Auf welche anderen Speaker und Themen der JETZT Digital PR freuen Sie sich?
Divna Ivic: Wir freuen uns besonders auf Eugen Prosquill von Warda Network, der mit seiner Arbeit regelmäßig beweist, dass er das Rezept zur Entwicklung und Implementierung von viralen Kampagnen kennt.
JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Digitale PR zu lancieren?
Vincent Bennett: Wir finden die Idee großartig! Und doch gibt es ein paar alte Werte, an denen wir aus gutem Grund festhalten. Wir glauben an ein ausgewogenes Verhältnis von Bewährtem und Innovation – in der Interdisziplinarität der Kommunikation liegt für uns der Schlüssel zum Erfolg.
Divna Ivic und Vincent Bennett von LOEBELL NORDBERG halten am Training Day der JETZT Digital PR einen Workshop zum Thema Influencer Marketing ab. Hier geht’s zum Programm der JETZT Digital PR und hier können Sie Tickets für die JETZT Digital PR erwerben.