Am 13. und 14. Mai findet zum ersten Mal die JETZT Media Mix in der Labstelle Wien statt. Was erwartet ihr euch von der Fachkonferenz?
Andjela Stevic: Wir erwarten uns von der JETZT Konferenz spannende Impulse rund um digitale Mediaplanung und kanalübergreifende Kampagnenstrategien. Gerade bei der holistischen Bewertung einzelner Kanäle steht man schnell vor einer komplexen Herausforderung, für die wir bereits Ansätze entwickelt haben und weiter erarbeiten. Umso mehr freuen wir uns auf neue Perspektiven und Einblicke in alternative Ansätze und Herangehensweisen.
Diana Mereoiu: Die Mischung aus Keynotes, Panels und Best Cases verspricht fundierte Insights, die sich direkt in der eigenen Arbeit anwenden lassen. Außerdem hoffen wir auf einen inspirierenden Austausch mit Kolleg*innen aus der Branche.
Ihr hält am ersten Tag die Keynote mit dem Titel „Von Awareness bis Conversion: Wie man den Impact von Paid Media im Media Mix richtig misst“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von eurem Auftritt erwarten?
Diana Mereoiu: In unserem Vortrag sprechen wir darüber, wie sich Paid Media-Kanäle in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft strategisch einsetzen und zuverlässig messen lassen. Wir zeigen, wie Paid Social, Programmatic und SEA in eine integrierte Media-Strategie eingebunden werden können, damit sie entlang der gesamten Customer Journey optimal wirken.
Andjela Stevic: Dabei beleuchten wir zentrale Metriken und Attributionsmodelle, die helfen, den tatsächlichen Beitrag einzelner Kanäle im Media Mix realistisch zu bewerten. Die Teilnehmer*innen können sich auf konkrete Best Practices und Impulse freuen, die direkt in der täglichen Praxis anwendbar sind.
Was ist aus eurer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Social Media als Teil der Customer Journey für Werber und Marketer?
Diana Mereoiu: Es ist wirklich interessant zu sehen, wie Social Media die traditionelle Customer Journey verändert. Mit Social Shopping, das sich langsam seinen Weg nach Europa bahnt, und Social als Suchmaschine, die bereits Realität ist, stehen uns viele spannende Entwicklungen bevor.
Iris Handlsberger: Besonders spannend sind auch die aktuellen Entwicklungen rund um die neu integrierten AI-basierten Suchfunktionen auf Plattformen wie Instagram oder WhatsApp. Sie verändern nicht nur grundlegend, wie Nutzer*innen recherchieren, sondern werden schon bald auch das Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen – und damit einen starken Impact auf die Customer Journey haben.
Und welche Herausforderungen seht ihr im Bereich Customer Journeys und Social Media in Zukunft?
Diana Mereoiu: Eine der wichtigsten aktuellen Fragen im Zusammenhang mit Social Media wird Marketer auch in Zukunft herausfordern, nämlich: Wie können Werbetreibende die Auswirkungen sozialer Medien richtig messen, zuordnen und bewerten?
Iris Handlsberger: Die Customer Journey wird zunehmend fragmentierter – nicht zuletzt durch neue Touchpoints wie AI-basierte Suchfunktionen auf sozialen Plattformen. Solche Entwicklungen verändern die Art, wie Nutzende mit Marken interagieren, sie informieren sich nicht mehr nur klassisch über Webseiten oder Suchmaschinen.
Für Werbetreibende wird es daher entscheidend sein, die bereits bekannten und die neuen Kontaktpunkte richtig einzuordnen, Werbeerfolge ganzheitlich zu messen und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen zu treffen – sowohl für kurzfristige Performance als auch für nachhaltigen Markenerfolg. Außerdem werden die Hürden für die Anzeigenerstellung weiter sinken, z.B. auch durch die sich ständig weiterentwickelnde generative KI. Daher wird es für Marken von entscheidender Bedeutung sein, sich abzuheben und einen „Top-of-Mind“-Effekt zu erzielen und gleichzeitig ein personalisiertes Ad-Erlebnis zu bieten.
Ihr fungiert mit e-dialog als Sponsor der JETZT Media Mix. Aus welchen Gründen habt ihr euch dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?
Iris Handlsberger: Wir bei e-dialog leben vom Fachwissen unserer Expertinnen und Experten. Wissensaustausch ist uns daher sehr wichtig, und zwar in beide Richtungen. Wir nehmen uns immer neue Erkenntnisse und Sichtweisen von den JETZT Konferenzen mit, möchten aber auch selbst dem Publikum ein paar Denkanstöße mitgeben.
Anmeldungen zur JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai 2025 sind hier möglich: https://mediamix.jetzt-konferenz.at/ . Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den ersten Conference Day, 390 Euro netto für den zweiten Conference Day sowie 590 Euro netto für beide Conference Days. Bei dieser JETZT Fachkonferenz wird es keinen Training Day geben.