Jürgen Bogner, biteMe.digital: „Wir finden Social Media Marketing nicht faszinierend. Eigentlich finden wir es erschreckend oberflächlich.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Jürgen Bogner (biteMe.digital) hält bei der JETZT Conversion am 23. Mai einen Workshop. Im Interview spricht er über seine Session, was ihn an Social Media (nicht) fasziniert und mit welchen Trends wir es künftig zu tun haben werden.

Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai in Wen statt. Sie halten am Training Day der JETZT Conversion den Workshop „How to generate leads and clients from scratch“. Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können?

Jürgen Bogner: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops erlernen nicht nur effektive Strategien zur Lead-Generierung und zum Netzwerkaufbau, sondern auch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), um Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu sparen. Sie gewinnen Einblicke in die wirkungsvolle Präsentation ihrer Marke und Produkte und lernen, typische Anfangsherausforderungen im Kundengeschäft zu meistern.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Social Media-Marketing?

Jürgen Bogner: Wir finden Social Media Marketing nicht faszinierend. Eigentlich finden wir es erschreckend oberflächlich, schwer kontrollierbar und viel zu anonym, wenn man bedenkt, wie es die Gesellschaft beeinflusst und verändert. Die Manipulation der Meinungen und Entscheidungen der Nutzer sowie die Verbreitung von Fake News sind zwei Beispiele dafür, wie Social Media in den letzten Jahren Menschen und ihre Wahrnehmung der Realität negativ beeinflusst hat. Mangelnde Regulation und Desinteresse der Anbieter, weil max. Profit immer das Ziel number one ist. Die unterschiedlichen Plattformen sind bewusst programmiert, um süchtig zu machen.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Social Media-Marketing?

Jürgen Bogner: Social Media ist nicht gleich Soical Media. Jede Plattform hat andere Regeln. Der Content gehört dementsprechend produziert / aufbereitet und mit einer hart durchgesetzten CI wird man wahrscheinlich weniger erreichen. Oft variiert das Selbstbild vom Femdbild sehr stark. Content für Social Media hat nicht den Anspruch an Perfektionismus, sondern an Kreativität, Relevanz und Authentizität. Schnell eine passende Idee umgesetzt wird weit mehr Erfolg bringen als lang darüber nachzudenken und ein perfektes Video zu erstellen. Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum Unternehmen immer noch glauben, dass eine Content-Produktion für Social Media Kameratechnik um 5K braucht. Das kann man natürlich super dem Kunden verrechnen aber wir alle wissen, dass ein Handyvideo Minimum die gleiche Reichweite einfährt, wie super teure Technik. Wir sind auch davon überzeugt, dass es wichtig ist selbstironisch zu sein, man muss offen über sich selbst lachen können und sich als Brand auch mal selber auf der Schaufel zu haben.

Was zeichnet eine gelungene Social Media-Marketing-Aktion – Ihrer Meinung nach – aus?

Jürgen Bogner: Schnell und spontan auf relevante Themen aufspringen und dadurch diesen Drive zu nutzen. Weniger überlegen – lieber schnell umsetzen! Infotainment. Eine gelungene Social Media Aktion zeichnet sich dadurch aus, dass die Inhalte organisch so gut performen, wie dies sonst nur mit hohem Budgeteinsatz möglich wäre.

Welche Trends werden Social Media-Marketing aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Jürgen Bogner: Das ist ganz klar alles rund um KI und die große Anzahl an Tools und Helfer, die täglich neu dazu kommen. Dadurch wird noch viel mehr generischer Content in unglaublich kurzer Zeit produziert werden. Es wird für eine Brand auch automatisch viel schwieriger werden eine gewisse Sichtbarkeit aufzubauen, weil man in diesem Einheitsbrei schnell übersehen wird. Wir sind auch davon überzeugt, dass es immer essenzieller wird mit den Usern zu interagieren und vor allem proaktiv zu kommunizieren. Eine bekannte Influencerin hat erst vor kurzem hier den ersten Schritt gemacht. Man kann ihren KI Clon natürlich für Geld abonnieren und bekommt dann Nachrichten von der Influencerin-KI und kann sich mit ihr unterhalten. „CarynAI wird immer für dich da sein“, sagt die Influencerin, die ihr virtuelles Ich zum Trösten und Liebhaben vermietet – und das alles für einen US-Dollar pro Minute. Durch die proaktive Kommunikation der KI wird der User noch mehr an das Produkt gebunden. Es wird nicht lange dauern bis wir diesen Trend auch bei Brands sehen werden und plötzlich kann man sich den ganzen Tag mit einem „Haribo Goldbären“ unterhalten. Aber auch das Thema der Userverifizierung wird spannend. Derzeit geht man ja, je nach Plattform, von 15 bis 20 Prozent Fake-Profilen aus. Und dank KI wird man in Zukunft auch nicht mehr erkennen können ob es sich um ein echtes Profil handelt oder ob da ein Bot dahinter steht. Wir hoffen, dass sämtliche Plattformen ihre User dementsprechend verifizieren werden, um weniger Fake und vor allem auch weniger Hate im Netz zu haben.

Jürgen Bogner (biteMe.digital) ist Speaker bei der Fachkonferenz JETZT Conversion. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai 2023 im Hotel Jaz in the City in Wien statt. Sichern Sie sich hier Ihre Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Data Driven

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping