Design ohne Titel (9)

„Kunden erhöhen ihre Digital Spendings derzeit enorm.“

Im Interview gibt Bernd Weber, Managing Director des Video Advertising-Anbieters Smartstream.tv, spannende Einblicke, was die JETZT Video-TeilnehmerInnen von seiner Keynote am 29. September erwarten dürfen.

Herr Weber, Sie halten am Conference Day der JETZT Video am 29. September die Keynote „KPI-driven Video Advertising“. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihrem Vortrag erwarten?

Bernd Weber: Erst einmal herzlichen Dank, dass ich die Keynote halten darf. Die Teilnehmer dürfen sich einen tiefen Einblick bezüglich KPI-driven Video Advertising erwarten, natürlich stark auf dem Fundament aufbauend, wie wir bei Smartstream.tv dieses „Buzzword“ in der Realität interpretieren und in der Praxis umsetzen. Ich denke, da kann man aus unserem zehn-jährigen Erfahrungsschatz einiges mitnehmen.

Welche Key-Insights werden die Teilnehmer von Ihrer Keynote mitnehmen können?

Weber: Zum einen eine klare Abgrenzung zu rein umfeldgetriebener Auslieferung, welche Basis es für KPI getriebene Auslieferung benötigt, welche Datensätze wir dafür nutzen, wie wir dies konkret tun, und schlussendlich wie es reported wird.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Bewegtbild-Content und Video-Advertising generell?

Weber: Smartstream.tv gehört einem TV-Haus. In all den Jahren durfte ich kennenlernen, wie viel Einsatz, Leidenschaft und Energie in der Content-Produktion steckt. Das Ergebnis ist lebendig, nicht statisch. Ich werbe für unsere Kunden sehr gerne in so einem Background, die Liebe und Leidenschaft aus der Produktion mit von uns ausgespielter Werbung mitzufinanzieren, ist tägliche Motivation und ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Bewegtbild-Content und Video-Advertising?Weber: Dass jemand, nur weil es digital ist, sofort nach dem Konsum eines Werbevideos darauf klickt und einen Kauf abschließt. Wie trackt man sowas nochmal im linearen TV?

Was zeichnet eine gelungene Bewegtbildstrategie – Ihrer Meinung nach – aus?

Weber: Sie muss ausgewogen sein, je nach Kampagnenziel. Es geht generell nicht um versus (weder außerhalb der digitalen Gattung, noch innerhalb), es geht um eine sinnvolle komplementäre Verbindung aller Bewegtbildkanäle, deren Strategie sich komplett und objektiv den Kundenzielen unterordnet.

Welche zukunftsweisenden Trends werden Bewegtbild-Content/Werbung aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Weber: Viewability-Messung – fast schon langweilig, da seit Jahren der Evergreen. Der Markt ist jetzt jedoch endlich tatsächlich so weit. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Werbung in aller erster Linie gesehen werden muss, um wirksam zu sein, und danach kommt der Rest. Klingt logisch, wird aber nicht immer gelebt, dazu aber gerne mehr in meinem Vortrag.

Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Bewegtbild-Content und Bewegtbild-Strategie wie die JETZT Video zu lancieren?

Weber: Ein logischer Schritt und richtig, die Kunden erhöhen ihre Spendings digital derzeit enorm in diese Richtung. Ich würde gerne alle Bewegtbildgattungen gemeinsam in Zukunft auf einer Veranstaltung sehen wollen, wir digitalen können enorm viel aus dem linearen TV lernen, gleiches gilt aber natürlich auch umgekehrt… Die Strategien verlassen die Silos ohnehin seit längerem, es wird Zeit, dass wir Video Advertising immer und überall ganzheitlich betrachten und die Eigeninteressen hinten anstellen. Der Markt wächst auch, ohne dass man ständig die Gattungsfahne hochhalten muss.

Bernd Weber, Managing Director Smartstream.tv, hält morgen, am Conference Day der JETZT Video, den Vortrag „KPI-driven Video Advertising“. Die JETZT Video findet am 28. und 29. September im Hotel Das Triest in Wien statt – hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Video – Eure letzte Chance!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Im Herbst geht es wieder weiter mit den JETZT Konferenzen!

Am 28. und 29. September 2021 dreht sich bei der JETZT Video das Programm um Bewegtbild-Content und Video-Advertising. Sichere Dir Dein Ticket!

Freue dich auf Top-SpeakerBest Practices und erfolgserprobte Cases bei der JETZT Video – Dich erwarten spannende Session zu Content Creation, Social-Media-Videos, YouTube, Multi-Screen-Campaigning, Video-KPIs sowie der effizienten Ausspielung Deiner Videos.