Am 31. Mai und 1. Juni 2022 steigt zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT Branding. Was halten Sie generell von der Idee eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?
Ralf Kober: Sehr gute Idee! Denn Markenarbeit, also die Profilierung und Schärfung von Marken, ist wichtig, wenn man Kunden nicht nur über den Preis gewinnen und halten will. Und wer will (und kann) das schon.
Am Training Day der JETZT Branding halten Sie den Workshop mit dem Titel „Komm, wir bauen eine Marke!“. Welche Key Insights dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von dem Workshop erwarten?
Kober: Welches Territorium besetze ich mit meiner Marke? Welche Bilder will ich im Kopf meiner KundInnen erzeugen? Grenze ich mich damit von der Konkurrenz ab oder bin ich austauschbar? Und was bringt mir der ganze Aufwand? Die Antworten auf diese Fragen werden wir im Workshop gemeinsam erarbeiten.
Digital Branding hat zuletzt einen Boom erlebt. Welche Trends sehen Sie in diesem Bereich auf uns zukommen?
Kober: Wie heißt es so treffend: Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Deshalb halte ich mich bei Prognosen gerne zurück.
Und welche Missverständnisse gibt es Ihrer Ansicht nach in Zusammenhang dem Thema (Digital) Branding?
Kober: Die Vorstellung, dass sich digitales Branding fundamental von – nennen wir es – analogem Branding unterscheidet, halte ich grundsätzlich für falsch. Denn für beides gilt der Spruch meines Automechanikers: „Erst denken, dann schrauben!“
Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich persönlich am meisten bei der JETZT Branding?
Kober: Auf meinen Workshop mit vielen engagierten TeilnehmerInnen.
Morgen ist es so weit! Ralf Kober ist Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Kreativagentur Springer & Jacoby Österreich und hält einen Workshop im Rahmen der JETZT Branding, die am 31. Mai und 1. Juni 2022 im Hotel roomz Vienna Prater stattfindet – hier geht’s zum Ticketshop der JETZT Branding. Sichert Euch JETZT die letzten Tickets!