Markus Zimmer, BuzzValue: „Ein aus meiner Sicht weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Social Media-Marketing einfach und kostengünstig sei.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview spricht Markus Zimmer, CEO von BuzzValue, über seine Keynote, die er im Rahmen der JETZT Social Media am 25. September in Wien halten wird. Dabei dreht sich alles um Social Media-Kanäle und Veränderungen im Nutzungsverhalten. JETZT Ticket sichern!

Am 24. und 25. September 2024 findet die Fachkonferenz JETZT Social Media in Wien statt. Was halten Sie generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie diese abzuhalten?

Markus Zimmer: Fachkonferenzen wie die JETZT Social Media sind aus meiner Sicht unerlässlich, um BranchenexpertInnen und ‑interessierte zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Sie bieten eine Plattform, um über die neuesten Entwicklungen und Best Practices zu diskutieren. Solche Events fördern Innovation und helfen, die Dynamik des Social Media Marketings besser zu verstehen und zu gestalten. Auf den persönlichen Austausch mit vielen KollegInnen aus der Branche freu ich mich dabei ganz besonders.

Sie halten den Vortrag „Dislike: Das Ende einer Social Media-Ära“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Zimmer: Im Rahmen meines Vortrags darf ich speziell auf die tiefgreifenden Veränderungen im Nutzungsverhalten sozialer Medien in den letzten Jahren sowie auf die diesbezüglichen Konsequenzen für das Social Media-Marketing eingehen. Weiters werde ich aufzeigen wie neue Plattformen und Trends Einfluss auf die Social Media-Arbeit nehmen und wie sich Unternehmen und Marken künftig in ihrer aktiven Social Media-Kommunikation anpassen, umstellen oder gar neu erfinden müssen.

Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Social Media Marketing am meisten?

Zimmer: Als Social Media-Marktforscher fasziniert es mich besonders, welche tiefen Einblicke uns die sozialen Medien bzw. deren NutzerInnen hinsichtlich Meinungen und Verhaltensweisen der relevanten Zielgruppen und Öffentlichkeiten gewähren. Durch die Analyse von Interaktionen und Trends können sowohl in Echtzeit als auch rückblickend Meinungs- und Stimmungsbilder erfasst werden, die dann wiederum in die Social Media-Strategien und ‑Maßnahmen der Unternehmen einfließen können. Außerdem bieten die umfangreichen Analysemöglichkeiten wertvolle Einblicke, um Aktivitäten und Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang Social Media Marketing?

Zimmer: Ein aus meiner Sicht weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Social Media-Marketing einfach und kostengünstig sei, sowie ohne Strategie und Planung auskommen könne. Das Gegenteil ist der Fall, die sozialen Medien sind schon lange kein Selbstläufer mehr, Viralität wurde in den sozialen Medien zu einem großen Teil abgeschafft. Viele unterschätzen die Komplexität und die Notwendigkeit, kontinuierlich hochwertige Inhalte zu erstellen und die Interaktionen und Trends laufend zu überwachen. Außerdem wird oft auch die Bedeutung von Kennzahlen, Daten & Benchmarks für die Bewertung der eigenen Social Media-Aktivitäten unterschätzt bzw. auch gerne übersehen.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Media-Marketing?

Zimmer: Wie ich auch im Rahmen meines Vortrags bei der JETZT Social Media-Konferenz erläutern werde, wird sich das Nutzungsverhalten der sozialen Medien noch weiter verschieben, weg von der klassischen Interaktion, hin zur verstärkt passiven Konsumation. Dies wird einen großen Einfluss darauf nehmen wie Unternehmen und Marken künftig UserInnen in den sozialen Medien erreichen und mit ihnen interagieren werden. Diese Entwicklung wird aus meiner Sicht einer der wichtigsten Trends in den nächsten Jahren werden, ganz unabhängig von kommenden Trends in den Bereichen Plattformen, Content und Formate.

Markus Zimmer (BuzzValue) ist Keynoter bei der Fachkonferenz JETZT Social Media. Die JETZT Social findet am 24. und 25. September 2024 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT SUMMIT

JETZT Media Mix

JETZT Retail Media

JETZT Branding