Martin Distl, Managing Director mSTUDIO/GroupM

Martin Distl, GroupM: „Ich hoffe, dass wir bei der JETZT Media Mix gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und voneinander lernen können.“

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Martin Distl, Managing Director von [m]STUDIO Austria und Schweiz, liefert im Interview Details zum Sponsoring der JETZT Media Mix, die am 13. und 14. Mai stattfinden wird, und verrät Details zu seiner Keynote rund um Influencer Marketing im Media Mix.

Am 13. und 14. Mai findet zum ersten Mal die JETZT Media Mix in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Martin Distl: Ich freue mich sehr auf die erste JETZT Media Mix! Ich erwarte mir eine spannende Plattform für den intensiven Austausch zwischen Branchenkollegen, Werbern, Marketern und Innovatoren aus der Medien- und Marketingbranche. Besonders gespannt bin ich auf die Diskussionen rund um datengetriebene Entscheidungen, neue Technologien und innovative Ansätze in der Mediaplanung. Ich hoffe, dass wir gemeinsam neue Perspektiven entwickeln und voneinander lernen können, um die Effektivität von Media-Investitionen weiter zu steigern. Die Konferenz bietet eine hervorragende Gelegenheit, aktuelle Trends und Herausforderungen zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Labstelle Wien bietet dafür sicherlich einen inspirierenden Rahmen.

Sie sind am ersten Tag Teil des Panels „Digitale Mediaplanung: Welche Daten sind wirklich wichtig, was hat es mit Buzzwords wie Attention Metrics und Media Mix Modelling auf sich und wohin geht die Reise generell?“ In welche Richtung – denken Sie – wird sich die Diskussion entwickeln?

Distl: Ich denke, die Diskussion wird sich stark um die Frage drehen, wie wir über reine Reichweiten- und Klickzahlen hinausgehen können und eine Balance zwischen datengetriebenen Entscheidungen und kreativer Freiheit finden. Attention Metrics werden immer wichtiger, um die tatsächliche Aufmerksamkeit der Nutzer zu messen und zu verstehen, welche Inhalte wirklich wirken. Media Mix Modelling wird uns helfen, die optimale Allokation von Budgets über verschiedene Kanäle hinweg zu finden und die Synergieeffekte zu maximieren. Generell sehe ich die Reise hin zu einer stärker personalisierten und datengetriebenen Mediaplanung, bei der wir die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe noch besser verstehen und ansprechen können. Die Herausforderung wird sein, die richtigen Daten zu identifizieren, sie sinnvoll zu interpretieren und in actionable Insights zu übersetzen. Hier ziehen wir einen klaren Vorteil gegenüber anderen Agenturen, denn wir haben nicht nur die richtigen Tools und Möglichkeiten zur Datenidentifizierung, sondern auch das Know-how, um diese effektiv einzusetzen und so fundierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass hinter jeder erfolgreichen Kampagne eine starke kreative Idee steht. Es wird spannend sein, zu sehen, wie wir diese beiden Welten miteinander verbinden können. Außerdem zeigt sich, dass Themen wie Datenschutz und die richtige Interpretation von Daten ebenfalls eine zentrale Rolle spielen werden.

Außerdem halten Sie am zweiten Tag eine Keynote mit dem Titel „Die Power von Influencer Marketing im Media Mix“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Distl: Die Teilnehmer:innen dürfen erwarten, einen Einblick in die wachsende Bedeutung von Influencer Marketing im Media Mix von 2025 zu erhalten. Sandra Rindler und ich werden aufzeigen, wie Marken, Creators und Communities zusammenwachsen, Vertrauen schaffen und neue Formen der Kundenbindung prägen. Es wird darum gehen, warum die Auswahl des richtigen Talents entscheidend für den Erfolg einer Kampagne ist und wie Influencer mehr als nur Sichtbarkeit bieten – nämlich kulturelle Relevanz, Authentizität und eine starke emotionale Bindung zu verschiedenen Zielgruppen. Vor allem werden wir Insights teilen wie Unternehmen Influencer Marketing gezielt für ihre Zwecke einsetzen können.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Media Mix für Werber und Marketer?

Distl: Das Spannende am Media Mix ist, dass er uns die Möglichkeit gibt, die verschiedenen Stärken und Schwächen der einzelnen Kanäle optimal zu nutzen und Synergieeffekte zu erzielen. Durch eine intelligente Kombination von Paid, Owned und Earned Media können wir die Botschaft effektiver verbreiten, die Zielgruppe besser erreichen und die Markenbekanntheit steigern. Ein gut durchdachter Media Mix ermöglicht es Werbern und Marketern, ihre Budgets effizienter einzusetzen und den Return on Investment zu maximieren. Die Herausforderung besteht darin, im Influencer Marketing am Puls der Zeit zu bleiben und neue Social-Media-Plattformen (BeReal, Threads, Bluesky) und Features (IG Broadcast, TikTok Shop) auf ihre Relevanz für die Zielgruppenansprache zu prüfen. Die Frage ist: Wie können wir diese Kanäle optimal nutzen? Diese ständige Suche nach der perfekten Kombination aus Kanal, Botschaft und Timing macht den Bereich so faszinierend.

Und welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich Media Mix in Zukunft?

Distl: Eine der größten Herausforderungen ist die zunehmende Fragmentierung der Medienlandschaft und die damit verbundene Komplexität der Mediaplanung. Konsumenten bewegen sich heute auf einer Vielzahl von Plattformen, und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Marken müssen daher noch gezielter arbeiten, um relevante Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Es wird immer schwieriger, die Zielgruppe über die traditionellen Kanäle zu erreichen, und neue Kanäle und Plattformen entstehen ständig. Eine weitere Herausforderung ist die Messbarkeit der einzelnen Kanäle und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Aufgrund unserer internationalen Agenturnetzwerks stehen uns hier eine Vielzahl an Erfahrungswerte aus den unterschiedlichsten Branchen zur Verfügung, die den Erfolg der einzelnen Mediamaßnahmen vergleichbar messbar machen. Vor allem in schnellwachsenden Mediadisziplinen wie Influencer Marketing ist das von großer Bedeutung. Schließlich müssen wir uns auch mit dem Thema Ad Fraud und Brand Safety auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass unsere Botschaften in einem sicheren und vertrauenswürdigen Umfeld platziert werden. Initiativen wie der IAA Creator Hub Austria, den ich gemeinsam mit Michael Straberger vom Österreichischen Werberat initiiert habe und als Board-Vorsitzender mit einem tollen Expert:innen Team leite, nehmen sich dieses Thema gezielt an und entwickeln dahingehend die Influencer Marketing Branche weiter.

Sie fungieren mit GroupM als Sponsor der JETZT Media Mix. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Distl: Als führendes Unternehmen im Bereich Mediaplanung und -beratung sehen wir es als unsere Verantwortung, den Dialog über die Zukunft der Branche aktiv zu fördern. GroupM ist es ein großes Anliegen, den Austausch und die Weiterentwicklung der Media-Branche in Österreich und der Schweiz zu fördern. Die JETZT Media Mix bietet eine ideale Plattform, um mit Experten, Werbern und Marketern in Kontakt zu treten, unser Know-how zu teilen und von anderen zu lernen. Wir sehen die Konferenz als eine wichtige Initiative, um die Herausforderungen der digitalen Transformation gemeinsam anzugehen und die Zukunft der Mediaplanung aktiv mitzugestalten. Wir glauben fest daran, dass Zusammenarbeit und Austausch der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind – sowohl für uns als Agentur als auch für unsere Kunden und Partner. Deshalb unterstützen wir die Fachkonferenz gerne und freuen uns darauf, einen Beitrag zu leisten.

Anmeldungen zur JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai 2025 sind hier möglich: https://mediamix.jetzt-konferenz.at/. Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den ersten Conference Day, 390 Euro netto für den zweiten Conference Day sowie 590 Euro netto für beide Conference Days. Bei dieser JETZT Fachkonferenz wird es keinen Training Day geben

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