Michael Bartz und Aline Höfflin, Visual Statements: „Der Workshop-Charakter der JETZT Social Media bietet viel Mehrwert.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview liefern Aline Höfflin und Michael Bartz (VISUAL STATEMENTS) aus Freiburg spannende Insights in ihren Workshop zum Thema Social Native Advertising, den sie im Rahmen der JETZT Social Media am 25. und 26. April live in Wien halten werden.

Am 25. und 26. April 2023 findet die Fachkonferenz JETZT Social Media in Wien statt. Was halten Sie generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie diese abzuhalten?

Michael Bartz: Der direkte Austausch vor Ort ist in den vergangenen Jahren deutlich zu kurz gekommen und daher ist es nun umso schöner, diese Art der Veranstaltungen wieder nutzen zu können. Besonders der Workshop-Charakter bietet den TeilnehmerInnen erfahrungsgemäß viel Mehrwert und einiges an wertvollem Input für das eigene Wirken.

Sie halten den Workshop „Social Native Advertising – Was kann das? Kann das was?“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Bartz: Ein exklusiver Einblick in die datengetriebene Content-Kreation und Strategie von VISUAL STATEMENTS. Wie entstehen erfolgreiche Kampagnenmotive von Briefing bis „Go Live‘‘ – der Weg zur viralsten Duschtoilette  und warum ist Relevanz in der Zielgruppe der Game Changer auf META.

Social Media Marketing ist in den meisten Unternehmen fest in der Unternehmenskommunikation verankert. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Social Native Advertising am meisten?

Aline Höfflin: Das direkte, ehrliche und messbare Feedback aus der Zielgruppe. Die Kommunikation mit den Menschen direkt unter den Postings und das Viralitätspotenzial.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang Social Native Advertising?

Höfflin: Das Social Native Advertising nicht wirklich mehr bietet, als klassische Anzeigen. Wir alle werden täglich mit zahlreichen Ads auf Social Media konfrontiert. Nur was Mehrwert bietet, sticht heraus. Und gerade das ist eines der wichtigsten Ziele und Alleinstellungsmerkmale von Social Native Advertising. Gute native Inhalte werden gerne geöffnet, während klassische Anzeigen mit nur einem Klick schnell geskippt werden. Im besten Fall fühlt sich die Zielgruppe nicht nur informiert, sondern auch gut unterhalten und in ihrer Lebenswelt abgeholt. Die Einbindung in den redaktionellen Kontext und ein gewohntes Umfeld spielen hierbei auch eine große Rolle.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Media Marketing?

Höfflin: Authentischen, ungeschliffenen und „snackable” Bewegtbild-Content.

Aline Höfflin und Michael Bartz (VISUAL STATEMENTS) sind Teil der Fachkonferenz JETZT Social Media. Die JETZT Social findet am 25. und 26. April 2023 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier die letzten Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Data Driven

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping