Michael Brandtner, Ries Global: „Der mentale Kontext ist für den Marken- und Markterfolg entscheidend.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Rahmen der JETZT Branding am 14. und 15. November wird Michael Brandtner, Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung und Associate of Ries Global, einen Workshop halten. Im Interview liefert er spannende Einblicke.

Am 14. und 15. November 2023 findet zum zweiten Mal die Fachkonferenz JETZT Branding in Wien statt. Was erwartest du persönlich von der Fachkonferenz?

Michael Brandtner: Ich erwarte mir auf der einen Seite spannende Impulse, neue Erkenntnisse und auch Best Cases. Auf der anderen Seite freue ich mich auf hoffentlich kontroverse Diskussionen. Gerade Kontroversen führen zu neuen Ideen, Anregungen und damit auch zu neuen Erfolgswegen.

Du hältst den Workshop “Vom mentalen Kontext zum Markenerfolg“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von deinem Auftritt erwarten?

Brandtner: Die meisten Marken- und Marketingprogramme scheitern nicht an deren Qualität selbst, sondern daran, dass sie sich in einer Art „mentalem Vakuum“ bewegen. Das sollte nicht sein. Gerade der mentale Kontext ist für den Marken- und Markterfolg entscheidend. Das möchte ich auf drei Ebenen darstellen und präsentieren:

  • Was bedeutet der mentale Kontext generell für die Marke und Markenstärke.
  • Was bedeutet der mentale Kontext für die eigene Markenstrategie und Positionierung.
  • Was bedeutet der mentale Kontext für die operative Umsetzung.

Dazu wird es dann auch zwei Aufgaben- bzw. Fragestellungen für die TeilnehmerInen geben, nämlich wie man neu und anders über den eigenen Markt und die eigene Marke denken kann und sollte.

Was fasziniert dich an den Möglichkeiten im Bereich Digital Advertising und Markenaufbau am meisten?

Brandtner: Dass man perfekt Schritt für Schritt beim Markenaufbau vorgehen kann, egal wie groß oder klein die eigene Marke ist. Dabei können die großen Marken oft mehr von den Start-ups lernen als umgekehrt.

Was ist aus deiner Sicht das größte Missverständnis in diesem Zusammenhang?

Brandtner: Das größte Missverständnis oder der größte Fehler ist, dass man zu viel auf einmal will und sich dann in den großen Weiten des Internets verliert. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass man wirklich basierend auf der eigenen Positionierung einen Wachstumspfad definiert, um zuerst mental und dann tatsächlichen einen spezifischen Markt zu dominieren. Dazu werde ich im Oktober auch einen Vortrag in Shanghai auf der „Category Creation Conference 2023: Powering the King of Growth“ halten.

Michael Brandtner (Ries Global) wird im Rahmen der JETZT Branding einen Workshop halten. Die Fachkonferenz JETZT Branding findet am 14. und 15. November 2023 im Saal der Labstelle Wien statt. Sichere dir jetzt hier ein Ticket.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Performance

JETZT SUMMIT

JETZT Media Mix

JETZT Retail Media

JETZT Branding