michael-kornfeld

Michael Kornfeld, dialog-Mail: „E‑Mail-Marketing gehört zu den effizientesten und effektivsten Medien überhaupt.”

Michael Kornfeld von dialog-Mail hält im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai die Impuls-Keynote "Wie Künstliche Intelligenz E-Mail-Marketing zusätzlich beflügelt" und erläutert in dem Zusammenhang das Faszinierende, aber auch die Missverständnisse.

Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai in Wen statt. Sie halten am Conference Day der JETZT Conversion Impuls-Keynote „Wie Künstliche Intelligenz E‑Mail-Marketing zusätzlich beflügelt“. Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen mitnehmen können?

Michael Kornfeld: Künstliche Intelligenz wird die Welt verändern – so behaupten viele Experten. Doch wie wird sich das konkret auf E‑Mail Marketing auswirken? Welche Bereiche werden davon betroffen sein und welche nicht? Und ist ChatGPT tatsächlich der heilige Gral der Text-Erstellung? In meiner Keynote werde ich mit vielen Irrtümern aufräumen und spannende Beispiele präsentieren.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an E‑Mail-Marketing?

Kornfeld: Das es einfach funktioniert. Es ist zwar vielleicht nicht so „cool“ wie TikTok & Co., doch dafür erreicht man damit Ziele – meist zu überaus geringeren Kosten. Es gehört damit sowohl zu den effizientesten als auch den effektivsten Medien überhaupt. Und genau das macht es so ungemein spannend.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit E‑Mail-Marketing?

Kornfeld: Der größte Denkfehler ist vermutlich, dass ein Gießkannen-Denken auch hier zum Erfolg führt. Wie man es von den klassischen Medien (und auch von einigen digitalen Medien) gewohnt ist. Doch genau das ist bei E‑Mail-Marketing kontraproduktiv.

Was zeichnet eine gelungene E‑Mail-Marketing-Aktion – Ihrer Meinung nach – aus?

Kornfeld: Relevanz. Mehrwert. Einen konkreten Nutzen – und zwar für die LeserInnen. Nur dann wird man E‑Mails verschicken, die auch geöffnet werden und die Ziele erreichen.

Welche Trends werden E‑Mail-Marketing aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Kornfeld: Da gibt es viele spannende Entwicklungen: Natürlich künstliche Intelligenz, aber auch highly-personalised content, Zustell-Optimierung sowie neue Möglichkeiten für Design und Interaktivität. E‑Mail ist zwar schon über 50 Jahre alt, es tut sich aber gerade sehr viel.

Michael Kornfeld (dialog-Mail) ist Teil der Fachkonferenz JETZT Conversion. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai 2023 im Hotel Jaz in the City in Wien statt. Sichern Sie sich hier Ihre Tickets!