Michael Röhsner, Eversheds Sutherland: „Für uns JuristInnen ist der Wissensaustausch mit Marketing-Profis ganz essentiell.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Michael Röhsner und Julian Maurer, Rechtsanwälte bei der Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, halten bei der JETZT Performance am 28. Jänner einen Workshop zum Thema Tracking und Recht. Im Interview liefern sie spannende Insights.

Am 28. und 29. Jänner 2025 findet die erste JETZT Fachkonferenz im neuen Jahr statt, die JETZT Performance. Was erwarten Sie sich persönlich von der Konferenz?

Michael Röhsner: Wir freuen uns vor allem auf den regen Wissensaustausch mit vielen bekannten und noch unbekannten Gesichtern. Für uns JuristInnen ist der Wissensaustausch mit Marketing-Profis ganz essentiell. Denn nur, wenn wir die aktuellen Trends kennen und wissen, wo „der Schuh drückt“, können wir zielgerichtet beraten.

Julian Maurer: Und natürlich bringen wir auch etwas mit, nämlich die spannende Thematik der rechtlichen Anforderungen beim Tracking. Wir freuen uns hierzu auf spannende Diskussionen und hoffentlich den einen oder anderen wertvollen Input an die TeilnehmerInnen.

Sie halten den Workshop „All about Tracking – Was ist rechtlich beim Tracking zu beachten?“ Worauf dürfen die TeilnehmerInnen gespannt sein?

Michael Röhsner: Die TeilnehmerInnen müssen sich jedenfalls nicht vor trockenen und abstrakten Paragraphen-Ausführungen fürchten. Wie von uns gewohnt bemühen wir uns um einen möglichst praxisnahen Workshop. Es geht uns nicht nur darum, dass jeder abstrakte juristische Konzepte verstehen muss – dafür gibt es ja uns. Vielmehr soll den TeilnehmerInnen echte Hands-on-Erfahrung vermittelt werden, die sie nach dem Workshop auch in der Praxis umsetzen können.

Julian Maurer: Die TeilnehmerInnen dürfen aber auch aktuelle juristische Neuigkeiten erwarten. Gerade im letzten Herbst hat sich hier in der Rechtsprechung und mit neuen Guidelines des EU-Datenschutzausschusses viel getan. Diese neuen Entwicklungen haben große Auswirkungen für die Zulässigkeit von gängigen Tracking-Methoden, etwa im Rahmen von Newsletter-Tracking, Conversion-Tracking oder Affiliate Marketing.

Was fasziniert Sie an den rechtlichen Möglichkeiten im Bereich Performance Marketing am meisten?

Julian Maurer: Als Juristen im Technologiebereich lieben wir natürlich Daten und innovative Lösungen. Alles, was man messen und definieren kann, macht einfach mehr Spaß. Auf der anderen Seite sehen wir natürlich die großen rechtlichen Herausforderungen – vor allem, weil das Recht der Technologie hier wie immer um Jahre oder gar Jahrzehnte hinterherhinkt.

Michael Röhsner: Hier ist die Abwägung zwischen den Datenschutzgesetzen und einer ordentlichen Datenqualität besonders wichtig. Da gilt es, die goldene Mitte zu finden. Dafür braucht es kreativer Lösungen – und diese kreativen Lösungen zu finden, macht uns besonderen Spaß. Denn gute JuristInnen werden nicht als Verhinderer, sondern als Lösungsfinder wahrgenommen.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte rechtliche Missverständnis in diesem Zusammenhang?

Michael Röhsner: Die meisten denken bei den rechtlichen Anforderungen an Tracking nur an Cookies und die allseits „geliebten“ Cookie-Banner. Dabei ist das zu eng gedacht. Für viele Tracking-Technologien gelten eigentlich dieselben Regeln wie für Cookies.

Julian Maurer: Auf der anderen Seite darf man auch nicht den Fehler machen, alles Tracking in den gleichen juristischen Topf zu werfen. Es gibt durchaus auch Tracking-Lösungen, die keinen Consent brauchen. Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen. Wir freuen uns schon darauf, genau das gemeinsam mit den TeilnehmerInnen unseres Workshops zu machen!

Die Fachkonferenz JETZT Performance findet am 28. und 29. Jänner 2025 im Saal der Labstelle Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT SUMMIT

JETZT Media Mix

JETZT Retail Media

JETZT Branding