Milan Vidovic, Group M: „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr erstmals eine JETZT Data Driven stattfindet.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview spricht Milan Vidovic von der Group M über seine Keynote zum Thema "Zukunftssicherung von Daten und Technologie", die er im Rahmen der JETZT Data Driven am 24. April halten wird. Außerdem geht er auch die Sponsoring-Gründe ein.

Am 23. und 24. April findet die JETZT Data Driven in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz?

Milan Vidovic: Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr erstmals eine JETZT Data Driven stattfindet und die TeilnehmerInnen sich in diesem Rahmen zu den bestehenden und aufkommenden Chancen und Herausforderungen des datengetriebenen Marketings austauschen können. Solche Fachkonferenzen sind sehr wichtig, um sich individuell, aber auch als Standort Österreich weiterzuentwickeln. Ich erwarte also vor allem inspirierende Vorträge und Diskussionen, das JETZT Data Driven-Format mit Workshops, Key Notes und Podiumsdiskussionen sollte die perfekte Plattform dafür bieten.

Sie halten den Vortrag „Zukunftssicherung durch Daten und Technologie: Erfolgsstrategien für Data Driven Marketing“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Vidovic: In meinem Vortrag werde ich einen umfassenden Einblick in die strategische Bedeutung von Daten und Technologie in heutigen Marketingstrategien von Werbetreibenden geben. Die TeilnehmerInnen können erwarten, konkrete Erfolgsstrategien und Case Studies kennenzulernen, die zeigen, wie Unternehmen durch datengetriebene Ansätze und unter Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) ihre Marketingziele effektiv erreichen können. Um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen, haben wir unser Know-how in der Data&Tech Consulting-Unit „Acceleration“ gebündelt, dessen neuestes AI Maturity Framework ich ebenfalls vorstellen werde.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Data Driven Marketing für Werber und Marketer?

Vidovic: Grundsätzlich ist an Data-Driven Marketing spannend, dass Werbung und Marketingaktivitäten präzise auf die Bedürfnisse und Vorlieben meiner Zielgruppe zugeschnitten werden können. Aktuell ist aber besonders spannend, dass sich alle MarktteilnehmerInnen aufgrund der Abschaffung von Third-Party Cookies sehr stark mit dem Thema und der eigenen Organisations- bzw. Datenstruktur beschäftigen müssen. Nun ist man gut beraten, aus der vermeintlicher Not eine Tugend zu machen und innerbetriebliche Diskussionen anzuregen, die bisher noch zu wenig stattgefunden haben.

Sie fungieren mit GroupM auch als Sponsor der JETZT Data Driven. Aus welchen Gründen haben Sie sich dafür entscheiden, die Fachkonferenz zu unterstützen?

Vidovic: Als GroupM war es uns wichtig, neben anderen JETZT Konferenzen auch das neue Format JETZT Data Driven zu unterstützen, da wir damit unser Engagement für datengetriebenes Marketing unterstreichen möchten und es eine hervorragende Plattform bietet, um sich mit BranchenkollegInnen zu neuen Entwicklungen – und bei der anstehenden Abschaffung von Third-Party Cookies sitzen wir schließlich alle in einem Boot – auszutauschen.

Welche Trends – glauben Sie – werden Data Driven Marketing in den nächsten fünf Jahren beeinflussen?

Vidovic: Künstliche Intelligenz im Data-Driven Marketing, sei es für die Kampagnenoptimierung, ‑messung oder zum Beispiel auch für die Erstellung und Vervielfachung dynamischer Werbemittel, ist schon heute im Einsatz und wird es in den nächsten Jahren umso stärker sein. Entscheidend wird dabei die fortschreitende Demokratisierung von KI sein, immer mehr Marketing-ExpertInnen werden KI-Anwendungen nutzen können, die keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzen. Dadurch ist eine enorme Effektivitäts- und Effizienzsteigerung zu erwarten, und das in wesentlich mehr Media-Kanälen als heute.

Anmeldungen zur JETZT Data Driven am 23. und 24. April 2024 sind ab sofort hier möglich: https://datadriven.jetzt-konferenz.at/ . Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping