Norbert Henning, Commercial Content Consulting: „Nichts ist heutzutage kurzsichtiger, als in seinem Silo zu verharren.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Norbert Henning ist Founder von Commercial Content Consulting und Speaker des JETZT SUMMIT, der am 26. und 27. März in Wien stattfindet. Im Interview spricht er über seine Afternoon Keynote.

Am 26. und 27. März 2025 steigt zum fünften Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Was halten Sie generell von der Idee, eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Norbert Henning: Eine Marketing-Fachkonferenz sollte auch die verschiedenen Marketing-Disziplinen behandeln, und die haben sich – verglichen mit den 90er Jahren, in denen ich in der Werbung angefangen habe – drastisch vermehrt. Auf den ersten Blick teilweise unterschiedliche Themen auf einem Event führen aber auch zur gegenseitigen Inspiration. Nichts ist heutzutage kurzsichtiger, als in seinem Silo zu verharren, dafür ist das Business heutzutage viel zu dynamisch, nicht zuletzt durch neue Technologien, und da meine ich nicht nur künstliche Intelligenz.

Sie halten eine Afternoon Keynote am ersten Tag mit dem Titel „The Commercial Content Revolution – Wie Gaming, Virtual Reality und KI jetzt die Werbung verändern“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Henning: Ich verfolge die Entwicklungen der Werbung jetzt schon eine Weile und wundere mich immer noch, warum Marken Social Media selten richtig bespielen, von Gaming ganz zu schweigen. Dabei ist das beides nicht neu sondern hat hohe Nutzerzahlen, was die meisten Marketingverantwortlichen aber entweder unterschätzen oder ausblenden. Am liebsten wird halt immer noch TV gemacht, da fühlt man sich wohl und da wird das Geld verdient, zumindest in den traditionellen Geschäftsmodellen. Damit wird es aber bald nicht mehr getan sein. Die Zielgruppen sind einfach auf anderen Kanälen unterwegs, und neue Technologien wie Virtual Reality bieten ganz neue Möglichkeiten der Ansprache. Ich mache mit meiner Keynote den WakeUp Call und gebe die entsprechenden Impulse, damit die Zuschauer:innen nicht nur wissen, was da auf sie zukommt, sondern auch, wie sie sich darauf einstellen können. Denn unterm Strich ist Veränderung immer eine Riesenchance!

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten beim diesjährigen JETZT SUMMIT?

Henning: Auf jeden Fall freue ich mich auf Amir Kassaei! Der hat eine beeindruckende Reise und Karriere hinter sich, und steht denke ich der Branche mindestens in Teilen skeptisch gegenüber, das haben wir also schon mal gemeinsam. Daher bin ich gespannt auf seinen Input und den Austausch.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Henning: Einen interessanten Blick über den eigenen Tellerrand. Wie gesagt, darum geht’s.

Der JETZT SUMMIT findet am 26. und 27. März 2025 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sicher Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2025!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Media Mix

JETZT Retail Media

JETZT Branding

JETZT E-Mail

JETZT SUMMIT

JETZT Social Media