Peter Rosenkranz, media4more: „Es gehört von Anfang an definiert, was EntscheidungsträgerInnen erwarten.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Nur noch ein Mal schlafen! Am 23. und 24. Mai findet die JETZT Conversion in Wien statt. Peter Rosenkranz (media4more) und Armin Rogl (MediaBrothers) liefern spannende Einblicke in ihre Keynote, die sich um die wichtigsten KPIs erfolgreicher Kampagnen dreht.

Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai in Wen statt. Sie halten am Conference Day der JETZT Conversion die Keynote „Fünfzehn historische KPIs für eine erfolgreiche Kampagne – und warum Analytics nicht alles ist“. Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Digital Marketing?

Peter Rosenkranz: Digitalmarketing ist eine vielfältige Disziplin des Marketings, dass sich dazu noch sehr schnell verändert und immer wieder neue Möglichkeiten bringt. Sich damit zu beschäftigen, mit Kunden auszutauschen und auch mal zu einem Trend NEIN zu sagen, sind spannende Aufgaben jeden Tag

Armin Rogl: Die Schnelllebigkeit, Dinge ausprobieren zu können, Menschen mit Trends, relevanten Inhalten so rasch und einfach wie in kaum einem anderen Medium begeistern zu können.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit digitalem Marketing?

Rosenkranz: Ich glaube, es gibt zwar Missverständnisse, aber die entstehen durch falsche oder nicht definierte Erwartungshaltungen. Es gehört von Anfang an definiert, und vor allem allen Partnern gegenüber ausgesprochen, was sich die Entscheidungsträger erwarten. Dadurch kann definiert werden, was machbar ist und was nicht.

Rogl: Da kann ich Peter zu 100 Prozent zustimmen. In Social Media geistern noch immer so Mythen wie „Facebook ist tot“, „TikTok ist nur für 16jährige“ oder „organisch erreicht man gar nichts mehr“ – aber ich will jetzt nicht zu viel verraten, mehr dann in unser Vortrag.

Was zeichnet eine gelungene digitale Marketing-Aktion – Ihrer Meinung nach – aus?

Rosenkranz: Der richtige Mix um die oben angesprochene Erwartungshaltung zu erreichen. Oft ist es hierbei schwierig, entweder auf Basis Budget oder Erfahrungen, alle Wege zu gehen, die notwendig sind. Hier gilt es dann die bestmögliche Strategie zu finden.

Rogl: Wenn’s wirkt! Wenn die definierten KPIs mit den definierten Budgets übertroffen werden – und das so, dass alle stolz drauf sind weil’s alle begeistert hat und für alle Relevanz hat. Wenn ich die Kampagne gerne teilen, nicht weil meine Chefin oder mein Chef das will, sondern weil ich es selbst liebe, dann ist es eine gute Kampagne.

Welche Trends werden Digital Marketing aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Rosenkranz: ChatGPT wird sicherlich ein großes Thema in den nächsten Jahren sein. Die größte Herausforderung wird im richtigen Einsatz sein und nicht die Erwartung zu schüren, dass dadurch keine Menschen mehr notwendig sind. Personen, die in alle Richtung „übersetzen“ und koordinieren, werden sogar noch wichtiger werden.

Rogl: Ich glaube, dass die Personalisierung durch die Möglichkeiten von AI genauso ein großes Thema werden wie die Kreation von Daily Text und Bild. Wie extrem wichtig dafür die richtigen menschlichen Inputs sind, um aus einer KI das Ergebnis zu bekommen, das man sich erwartet, weiß jeder, der sich schon damit beschäftigt hat.

Armin Rogl (MediaBrothers) und Peter Rosenkranz (media4more) sind Teil der Fachkonferenz JETZT Conversion. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai 2023 im Hotel Jaz in the City in Wien statt. Sichern Sie sich hier die letzten Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Data Driven

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping