JETZT: Du präsentierst am Conference Day der JETZT Voice das Best Practice „Voice First“. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Deiner Präsentation erwarten?
Joachim Feher: Smart Speaker sind die am schnellsten wachsenden technischen Devices ever – sie wachsen drei Mal so schnell wie Smartphones. Voice ist von der Convenience und der Geschwindigkeit her, als Eingabe-Device unschlagbar. Unsere Screen-Time lässt sich kaum mehr erweitern aber Sprechen und Hören geht immer und überall – eyes and hands stay free. Das dynamische Wachstum zeigt, dass ein Paradigmenwechsel von einer visuell-zentrierten Orientierung für alle Marken dringend nötig ist.
JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus Deinem Vortrag mitnehmen können?
Joachim Feher: Neben einigen Best Cases erfahren die Teilnehmer, wie Voice-Applikationen und -Umsetzungen schon heute skalieren können und wie man Reichweite in das Thema bringt.
JETZT: Ist das Thema digitale Sprachassistenten und digitale Sprachsuche – Deiner Meinung nach – schon in Österreichs Unternehmen angekommen?
Joachim Feher: Ja, ja und nochmals ja. Rundherum begegne ich Menschen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Sie befinden sich jedoch meistens noch in Warteposition und starten noch nicht. Dabei gilt: Wer jetzt anfängt, lernt und Wissen aufbaut, wird definitiv einen Vorsprung haben.
JETZT: Welchen Tipp kannst Du Unternehmen geben, die erfolgreiche Marketingmaßnahmen für Sprachassistenten umsetzen wollen?
Joachim Feher: Einfach anfangen. Und einen Use-Case finden, der sich über Sprache schneller, einfacher und bequemer umsetzen lässt als über die Tastatureingabe. Teste, lerne und bau deine Services dann kontinuierlich aus.
JETZT: Was ist aus Deiner Sicht das Faszinierende an den Möglichkeiten für Marketing und Werbung in Zusammenhang mit digitaler Sprachsteuerung?
Joachim Feher: Kommunikation über Sprache ist die natürlichste Kommunikationsform der Menschen. Über Sprache erkennt man Emotionen deutlich einfacher als über Schrift und aus jeder Reaktion eines Users – auch aus einem Nein – gewinnt man Wissen und lernt dazu.
JETZT: Wie verändern digitale Sprachassistenten die Welt des Radios und der Radiowerbung?
Joachim Feher: Smart Speaker sind die E-Bikes des Radios. Zunächst steigt in den Haushalten mit Smart Speakern die Radionutzung, für Radiosender entstehen direkte interaktive Möglichkeiten und in der Screenless-Ära ist Audio-Branding ein Muss – dazu braucht man Radiowerbung.
JETZT: Du hast bereits im Vorjahr bei der JETZT Voice teilgenommen: Was hat Dir da – auch im Vergleich zu anderen Fachkonferenzen – besonders gefallen?
Joachim Feher: Wissensaufbau von Null: Dass ein Thema in einer very early Stage aufgegriffen wurde.