Studie: Ausgaben im Internet-Einzelhandel steigen auf Rekordniveau von 7,2 Milliarden Euro

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Laut Handelsverband erreicht der Voice-Commerce-Boom Österreich – bereits 3 Prozent der Österreicher nutzen digitale Sprachassistenten.

Laut Handelsverband erreicht der Voice-Commerce-Boom Österreich – bereits 3 Prozent der Österreicher nutzen digitale Sprachassistenten.

Die brandneue 9. Ausgabe der „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel“ des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt für 2018 eine um +2 Prozent wachsende Käuferanzahl und um +4 Prozent steigende Ausgaben im Distanzhandel (klassischer Versandhandel + E-Commerce), ein verändertes Kaufverhalten und einen massiven Anstieg von +20 Prozent im Smartphone-Shopping.

„Knapp 5 Millionen ÖsterreicherInnen haben laut Studie im Analysezeitraum 2018 im in- und ausländischen Distanzhandel eingekauft und dabei insgesamt rund 7,9 Milliarden Euro ausgegeben. Das entspricht mehr als einem Zehntel der einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Die Top-Warengruppen sind Bekleidung (1,8 Milliarden Euro), Elektrogeräte (1,1 Milliarden Euro) und Bücher (0,7 Milliarden Euro).

Mehr als 90 Prozent der Distanzhandelsausgaben werden bereits online getätigt (7,2 Milliarden Euro), was einem Ausgabenwachstum von +6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Aber: Mittlerweile kaufen 57 Prozent der KonsumentInnen bei ausländischen Online-Händlern ein, die Loyalität zu heimischen Anbietern nimmt weiter ab. Zurückgegangen sind auch die Ausgaben im klassischen Versandhandel, das Minus beträgt -12 Prozent oder -100 Millionen Euro.

„Die Dynamik beim Online-Shopping wird noch übertroffen vom Boom beim Smartphone-Shopping. Ein Viertel der Österreich kauft im Internet bereits via Smartphone ein, die Ausgaben liegen aktuell bei 640 Mio Euro“, bestätigt Harald Gutschi, Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“.

Der Megatrend Voice Commerce steht hierzulande noch am Anfang: „Immerhin 3 Prozent bzw. 200.000 ÖsterreicherInnen nutzen bereits internetbasierte persönliche Assistenten wie Amazon Echo oder Google Home, 0,2 Prozent haben damit auch schon eingekauft“, erklärt Studienautor Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria.

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