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Studie: Bewegtbild-Werbung wächst in Europa viermal schneller als andere digitale Werbeformen

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) hat Ende November 2018 in Zusammenarbeit mit IHS Markit die AdEx-Benchmark-Studie mit aktuellen Zahlen zum ersten Halbjahr 2018 veröffentlicht. Laut AdEx-Benchmark-Studie für das erste Halbjahr 2018 verzeichnet der europäische Markt für Digital-Werbung ein Plus von zehn Prozent.

Laut AdEx-Benchmark-Studie für das erste Halbjahr 2018 verzeichnet der europäische Markt für Digital-Werbung ein Plus von zehn Prozent. 

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) hat Ende November 2018 in Zusammenarbeit mit IHS Markit die AdEx-Benchmark-Studie mit aktuellen Zahlen zum ersten Halbjahr 2018 veröffentlicht. Dem Bericht zufolge konnte der europäische Markt für digitale Werbung erneut ein Plus in Höhe von 10 Prozent verzeichnen und pendelt sich bei einem Volumen von insgesamt 25,7 Milliarden Euro ein (erstes Halbjahr 2017: 23,4 Milliarden Euro). Dabei zählt Display-Werbung zum klaren Gewinner: Mit einem satten Plus von 12,3 Prozent konnte hier der größte Zuwachs verzeichnet werden, gefolgt von Paid-Search (plus 10,2 Prozent). Classifieds und Gelbe Seiten haben laut der aktuellen Studie nur ein mageres Ausgabenplus in Höhe von 3,2 Prozent in der Einzelbetrachtung oder aber ein Minus von 0,9 Prozent in der Gesamtmarktbetrachtung erfahren.

Über 30 Prozent der Display-Werbung entfallen auf Bewegtbild

Während Video-Werbung im vergangenen Jahr noch rund ein Viertel der gesamten Display-Werbung ausmachte, sind es im ersten Halbjahr 2018 bereits rund 31 Prozent. Bewegtbild-Werbung wächst damit 4,2-mal schneller als andere Werbeformen. Das beachtliche Wachstum von Video-Werbung ist zudem mitverantwortlich für das hohe Wachstum des gesamten Display-Volumens, das sich im ersten Halbjahr 2018 auf satte 25,7 Milliarden Euro belief. In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Plus von 2,3 Milliarden Euro.

„Social, Mobile, Video und Search waren wie auch im Vorjahr die Wachstumstreiber für digitale Werbung in Europa. Social verzeichnet im Display-Bereich im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres ein Plus von 12,7 Prozent und nimmt erstmals über 50 Prozent des Gesamtvolumens ein“, fasst Daniel Knapp, Executive Director TMT bei IHS Markit zusammen.

Im europäischen Vergleich zeigt sich, dass beim Einsatz von Video- und klassischer Displaywerbung eklatante Unterschiede bestehen: In Westeuropa entfallen 39,4 Prozent der insgesamt 22,1 Milliarden an Werbeausgaben auf Display-Werbung. Knapp ein Drittel dieser Display-Spendings entfällt bereits auf Video-Werbung. In der CEE-Region beläuft sich der digitale Gesamtmarkt auf 3,6 Milliarden Euro. Rund 47 Prozent davon entfallen auf Display-Werbung. Der Anteil an Video-Displaywerbung beträgt lediglich ein mageres Fünftel.

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