Utku Gündüz, Refurbed: „Performance ist nicht immer gleich Performance.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview plaudert Utku Gündüz, Senior Media Consultant bei Refurbed, über ihre Opening Keynote, die sie im Rahmen der JETZT Performance am 19. Oktober halten wird und, welche Trends sie im Bereich Performance Marketing in nächster Zeit erwartet.

Am 18. und 19. Oktober 2022 findet die Fachkonferenz JETZT Performance in Wien statt. Was erwarten Sie sich persönlich von der Fachkonferenz?

Utku Gündüz: Ich bin schon sehr gespannt auf Insights und Trends von Branchenexperten im Performance Bereich. Da sich in den letzten Monaten immer mehr tut, vor allem auch in Richtung Cookieless, bin ich sehr gespannt die Perspektiven anderer Experten zu hören.

Sie werden die Opening Keynote „Die Performance-Strategie von refurbed – wie neu, nur besser“ halten. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Gündüz: Ich werde einen Einblick in unsere Performance Marketing-Strategie geben. Konkret geht es darum, wie wir versuchen, Branding und Performance effizient, einheitlich und erfolgsbringend zu vereinen.

Performance Marketing ist in aller Munde. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich „Performance-Optimierung“ am meisten?

Gündüz: Performance ist nicht immer gleich Performance. Jeder Channel funktioniert anders und darf das auch. Die Herausforderung dabei ist jedoch, jeden Channel isoliert, aber gleichzeitig auch alle Channels gesammelt zu betrachten, um Learnings und erfolgsbringende Konzepte zu erarbeiten und eine stringente Brand Identity abzubilden. Dabei darf man den Branding- und Datenaspekt nie aus den Augen verlieren. Das macht es spannend für mich.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Performance Marketing?

Gündüz: Performance Marketing ist nicht die kurzfristige eierlegende Wollmilchsau, von der man sich die schnelle Erreichung bestimmter KPIs erwarten kann. Im Gegenteil schreibe ich Performance Marketing eine eher assistierende Rolle zur Zielerreichung zu. Diese gehört gehegt und gepflegt und das über einen längeren Zeitraum hinweg.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Performance Marketing?

Gündüz: Ich denke, der Trend geht immer mehr in holistisches, gesamtheitliches Digitalmarketing. Es geht darum, Performance nicht mehr als isolierte Maßnahme zu betrachten, sondern mit Branding zu vereinen. Diese beiden Bereiche können durchaus voneinander profitieren und können so auch gemeinsam weiterwachsen. Mehr dazu gibt es aber dann in meiner Keynote.

Utku Gündüz, Senior Media Consultant bei Refurbed, hält im Rahmen der JETZT Performance Fachkonferenz eine Keynote. Die Fachkonferenz JETZT Performance findet am 18. und 19. Oktober 2022 im Jaz in the City Vienna statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping