„Wenn es um mutige Kampagnen geht, kann man sich international noch viel abschauen.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Lisa Scheid und Nadine Kriegelstein von No Pitch Content House halten am Training Day der JETZT Video einen Workshop mit dem Titel „Honey, we need to talk content!“ ab. Im Interview erklären Scheid und Kriegelstein, was das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web ist.

Lisa Scheid und Nadine Kriegelstein von No Pitch Content House halten am Training Day der JETZT Video einen Workshop mit dem Titel „Honey, we need to talk content!“ ab. Im Interview erklären Scheid und Kriegelstein, was das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web ist.

JETZT: Sie werden bei der JETZT Video am Training Day einen Workshop mit dem Titel „Honey, we need to talk content!“ abhalten. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihrem gemeinsamen Auftritt erwarten?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Wir freuen uns sehr auf die Gelegenheit, mit anderen ExpertInnen aus der Branche über den Umbruch in der Werbung zu sprechen und an Hand von konkreten Beispielen ein Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegtbild zu schaffen.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer aus dem Workshop mitnehmen können?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Wir hoffen, dass der Begriff Bewegtbild-Content nach unserem Workshop greifbarer ist und man die vielen Möglichkeiten dieser neuen Erzählform erkennt.

JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht und in wenigen Worten das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Content im Web?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Die Chance, den Konsumenten auf inhaltlicher Ebene einen Mehrwert zu bieten, sei es informativ oder emotional – unabhängiges Storytelling ohne das Produkt in den Fokus zu stellen. Marken können sich auf unterschiedlichen Kanälen breiter präsentieren und zusätzlich zum Produkt ihre Werte kommunizieren. Dadurch können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden.

JETZT: Was sind aus Ihrer Sicht die fundamentalen Missverständnisse in Zusammenhang mit Bewegtbild-Content im Web?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Das größte Missverständnis in Österreich ist leider noch immer, dass Werbung im TV eine größere Auswirkung hat, als online. Oft wird angenommen, dass es sich bei Web-Video-Content um eine Art Zusammenschnitt aus Überresten von TV-Produktionen handelt und daher nur ein Bruchteil an Budget notwendig ist.

JETZT: Wenn Sie sich die von heimischen Unternehmen im Web distribuierten Bewegtbild-Kampagnen so anschauen: Haben die werbetreibenden Unternehmen in Österreich grosso modo schon verstanden, wie man eine sinnvolle Bewegtbild-Strategie entwickelt oder sehen Sie noch massiven Aufholbedarf?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Es ist gibt hier bei uns eindeutig noch Luft nach oben, und besonders wenn es um mutige, untypische Kampagnen geht, kann man sich international noch viel abschauen.

JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Bewegtbild-Content und Bewegtbild-Strategie wie die JETZT Video in Österreich zu lancieren?

Lisa Scheid & Nadine Kriegelstein: Wir sehen Konferenzen wie diese, als eine tolle Möglichkeit, um sich auszutauschen und gemeinsam das Thema Bewegtbild-Content in Österreich voranzubringen.

Lisa Scheid und Nadine Kriegelstein von No Pitch Content House halten im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Video einen Workshop zum Themenfeld Bewegtbildwerbung. Hier geht’s zum Programm der JETZT Video und hier können Sie Tickets für die JETZT Video erwerben.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping