„Der JETZT SUMMIT kommt einer Präsenzkonferenz in Prä-Corona-Zeiten sehr nahe“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien und die Masterminds hinter den JETZT Fachkonferenzen erklären im Interview, warum sie mit dem JETZT SUMMIT am 2. und 3. März erstmals eine virtuelle Fachkonferenz auf die Beine stellen.

Die JETZT Konferenzen waren ursprünglich als monothematische Weiterbildungsveranstaltungen angelegt. Warum veranstalten Sie mit dem JETZT SUMMIT nun eine thematisch breite Digital-Marketing-Konferenz, die noch dazu virtuell stattfindet?

Maximilian Mondel: Ganz einfach. Weil das im Moment die einzige Möglichkeit ist, eine Fachkonferenz umzusetzen. Die Corona-Pandemie hat uns dazu gezwungen, die JETZT Konferenzen auszusetzen. Die bis dato letzte JETZT Konferenz war die JETZT Recruting Anfang März 2020 – dann kam der erste Lockdown. Wir hatten für 2020 sechs JETZT Konferenzen geplant, nur eine konnte stattfinden, obwohl wir für die anderen fünf startklar waren: Das Programm stand, die Speaker waren fixiert, wir hatten die Sponsoren und Partner beisammen und es waren erste Tickets verkauft.

Bernd Platzer: Wir haben die einzelnen Konferenzen – die JETZT Transformation, die JETZT Video, die JETZT Conversion, die JETZT Digital PR und JETZT Artificial Intelligence – immer wieder verschoben, im Herbst haben wir dann die JETZT Konferenzen für 2020 abgesagt. Und bald war klar, dass es auch im ersten Halbjahr 2021 nicht allzu viele JETZT Konferenzen stattfinden würden können. An dem Punkt haben wir uns gesagt: Entweder es finden ganz lange keine JETZT Konferenzen statt oder wir launchen ein virtuelles Konferenzformat.

Sie betonen, dass beim JETZT SUMMIT die Interaktivität nicht zu kurz kommt. Wie soll das im virtuellen Raum funktionieren?

Platzer: Mit dem JETZT SUMMIT veranstalten wir ein, den aktuellen Rahmenbedingungen für Präsenzveranstaltungen geschuldetes Fachkonferenzformat, das trotzdem einer Präsenzkonferenz in Prä-Corona-Zeiten sehr nahe kommt. Beim JETZT SUMMIT am 2. und 3. März sitzen die Teilnehmer an virtuellen Konferenztischen und können mit den anderen Konferenzteilnehmern vor und nach den Programmslots sowie in den Kaffee- und Mittagspausen face-to-face plaudern.

Mondel: Wir setzen da auf ein Tool der Agentur biteme.digital, das wir live im Einsatz gesehen haben und das toll funktioniert: Die Teilnehmer der Konferenz plaudern miteinander, als würden Sie an einem Tisch sitzen, wechseln die Tische, schauen, wer auf den anderen Tischen sitzt und tauschen sich dann mit ihren neuen Tischnachbarn aus. Das sind quasi lauter kleine Zoom-Meetings, wo man sein Gegenüber immer auch sieht und hört. In einem Satz zusammengefasst: Der JETZT SUMMIT ist das ideale Konferenzformat für alle Marketing-Profis, die in Zeiten von Corona-Pandemie, Ausgangslimitierungen, Abstandsregeln und Home Office nicht den Anschluss in Sachen Digital Marketing verpassen und auf die Vernetzung mit anderen Digital Marketing-Profis nicht verzichten wollen.

Was den JETZT SUMMIT von den bisherigen JETZT Konferenzen unterscheidet, ist das Themenspektrum. Der JETZT SUMMIT ist thematisch viel breiter angelegt und keineswegs monothematisch. Warum haben Sie nicht die JETZT Konferenzen einfach in den virtuellen Raum verlegt?

Platzer: Weil das aus heutiger Sicht nicht funktioniert hätte. Die JETZT Konferenzen zu sehr nischigen Themen wie digitale Sprachsteuerung oder Customer Journey leben in hohem Maße davon, dass die Teilnehmer etwa in Workshops miteinander interagieren und dass man als Teilnehmer an den zwei Konferenztagen viele Marketing-Profis kennenlernt, die im Alltag vor ähnlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen stehen. Das Miteinander ist bei den JETZT Konferenzen ein ganz wichtiges Momentum.

Mondel: Den JETZT SUMMIT haben wir angesichts der Corona-Pandemie quasi aus der Not geboren: Wir wissen, dass viele aus der Ökosystem Marketing/Werbung/Medien geradezu nach Weiterbildungsevents gieren, weil die Welt trotz Corona nicht stillsteht und sich die technologischen Möglichkeiten trotzdem weiterentwickeln. Aber es finden kaum Konferenzen statt. Die Marketer und Werber wollen aber raus. Sie wollen Wissen und Know-how aufsaugen. Sie wollen sich mit anderen austauschen. Es fehlen aber einfach die Foren dafür. Und deshalb haben wir mit dem JETZT SUMMIT eine thematisch breite Konferenz auf die Beine gestellt. Aber natürlich haben wir uns gefragt, ob wir uns den Schuh einer großen Digital-Marketing-Konferenzen anziehen sollen, da wir ja jetzt das Feld der monothematischen Konferenzen besetzt haben. Die Reaktion der Sponsoren und Partner hat uns gezeigt, dass sich das Wagnis gelohnt hat und wir freuen uns schon riesig auf den JETZT SUMMIT.

Das führt uns zum Programm: Wie sieht die inhaltliche Konzeption des JETZT SUMMIT aus?

Mondel: Im Wesentlichen ist der JETZT SUMMIT ein aus unserer Sicht spannender Mix aus Keynotes, Best Cases und Panel-Diskussionen mit mehr als 60 namhaften Top-Referenten aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Großbritannien. Als Keynoter mit von der Partie sind unter anderem Bitpanda-Marketingleiter Michael Pötscher, Gurkerl.at-Geschäftsführer Maurice Beurskens, Facebook-Country Manager DACH Tino Krause, FutureCandy-Founder Nick Sohnemann, zulu5-Founder Andreas Gysler, Sonnentor-Geschäftsführerin Manuela Raidl-Zeller sowie David Stephan, Kreativchef von David + Martin, der deutschen Werbeagentur des Jahres 2020 und Marc Evans, Managing Director Marketing & Digital bei der Autoversicherung Direct Line und seines Zeichens Marketing Leader of the year in Großbritannien. Und dann haben wir noch sechs Panels mit namhaften Digital-Experten aus werbetreibenden Unternehmen, von Agenturen, von Medien und Vermarktern sowie von Dienstleistern, die sich den Themenfeldern Performance Marketing, Social Media, Brand Safety, Smart Data Usage, Digital Advertising und Digital Marketing generell widmen.

Worauf darf man sich beim JETZT SUMMIT noch freuen?

Platzer: Der Creative Excellence Summit, in dessen Rahmen die Gewinnerkampagnen des iab WebAD 2020 im Detail analysiert werden, wird sicher ein Highlight, weil das Beste vom Besten in Österreich im Digital-Marketing-Bereich vor den Augen der Teilnehmer seziert wird. Und außerdem wird beim JETZT SUMMIT die in Zusammenarbeit mit iab Austria und iab Europe ausgearbeiteten „MOMENTUM Spendingstudie 2021“ mit Zahlen, Daten und Fakten zum Digital-Advertising-Markt vorgestellt.

Wie viele Konferenzteilnehmer erwarten Sie beim JETZT SUMMIT?

Platzer: Das ist schwierig abzuschätzen. Weil es im Moment kaum ähnlich gelagerte Konferenzen gibt, wäre ich geneigt zu sagen, dass wir eigentlich über 1.000 Teilnehmer zusammenbekommen sollten. Noch dazu, wo der Ticketpreis für den JETZT SUMMIT gerade einmal 69 Euro netto für einen Konferenztag sowie 99 Euro netto für beide Konferenztage beträgt. Aber realistischerweise gehen wir von bis zu 500 Teilnehmern aus.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping