Am 23. und 24. September 2025 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT Retail Media in Wien statt. Was erwarten Sie sich persönlich von der Fachkonferenz?
Irina Schmitz: Ich freue mich, Retail Media aus Sicht des österreichischen Marktes neu erleben zu können. Ich bin gespannt, welche Sichtweisen die Gäste auf der Konferenz mitbringen und welche neuen Impulse ich für den deutschen Retail-Media-Markt sammeln kann. Für uns im BVDW ist der Austausch zwischen den Märkten wichtig, um gemeinsame Anknüpfungspunkte ausfindig zu machen.
Sie halten die Keynote „Retail Media auf dem Prüfstand: Wo steht Europa, wo Deutschland – und was bedeutet das für Österreich?“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Schmitz: Der BVDW ist von Deutschland aus die treibende Kraft in Europa für den Bereich Retail Media. Wir haben einen 360-Grad-Rundumblick auf das Thema – von Besonderheiten einzelner Ökosysteme über internationale Zusammenhänge bis zu Wechselwirkungen mit lokalen Märkten. Für die Teilnehmenden bedeutet das: Es gibt jede Menge spannende Insights und Impulse, wohin sich Retail Media in Österreich weiterentwickeln kann.
Retail Media hat zuletzt einen großen Boom erfahren. Was fasziniert Sie an den neuen (digitalen) Möglichkeiten im Bereich „Retail Media“ am meisten?
Schmitz: Es ist faszinierend, wie Retail Media es schafft – wie auch der BVDW– Daten, Kreativität und Verantwortung miteinander zu verbinden: Es ist maximal nutzerzentriert, erstreckt sich entlang der gesamten Customer Journey und greift verantwortungsbewusst auf eigene Daten zurück. Retail Media hat sich vom Underdog am unteren Ende des Funnels zu einer umfangreichen Full-Funnel-Gattung entwickelt. Verglichen mit dem Gesamtwerbemarkt erlebt Retail Media aktuell sogar überproportionales Wachstum. Unsere BVDW-Retail-Media-Landscape unterstreicht die Vielfalt im deutschen Retail-Media-Markt: Heute sind nicht nur Händler selbst im Retail Media aktiv, sondern auch Agenturen, Publisher oder Netzwerk-Vermarkter. Mit so einer Vielzahl an Unternehmen zusammenzuarbeiten und dem Markt Hilfestellung zu geben, ist extrem spannend.
Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Retail Media Marketing?
Schmitz: Retail Media missverstehen zu viele immer noch als reinen Performance Kanal mit ROAS-Optimierung am Ende des Funnels. Retail Media bietet jedoch eine Vielzahl an Aktivierungsmöglichkeiten entlang des gesamten Funnels: Inzwischen geht es um mehr als nur das rein beworbene Produkt. Retail Media umfasst mittlerweile diverse Onsite-Platzierungen sowie Instore-Möglichkeiten. In letzter Zeit wächst zudem der Offsite-Bereich immer stärker. Retailer haben nur begrenzte Werbeflächen auf ihren eigenen Seiten zur Verfügung. Durch die Nutzung von Offsite-Kanälen können Retailer die vorhandenen Daten über ihre eigenen Werbeflächen hinaus nutzen.
Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Retail Media Marketing?
Schmitz: Wir sprechen bei Retail Media aus unserer Sicht völlig zurecht von der dritten großen Welle im Advertising. Und Retail Media wird weiter wachsen – eigenständig sowie als Teilbereich von Commerce Media. Diese Entwicklungen werden von neuen Formaten entlang des gesamten Funnels geprägt sein. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Branche grundlegend verändern: Prozesse werden effizienter, Formate kreativer, Kampagnen effektiver. Beim BVDW beobachten wir diese Veränderungen genau und reflektieren sie in den Projekten unserer Working Group Retail Media Ecosystem.
Die Fachkonferenz Retail Media findet am 23. und 24. September 2025 statt. Hier geht es direkt in den Online Shop: https://retailmedia.jetzt-konferenz.at/



