Ricarda Lederle und Fabian Burgey, RTL AdAlliance: „Wir freuen uns bei der JETZT Retail Media auf einen informativen und fachlich fundierten Austausch.”

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Ricarda Lederle, Team Lead Direct Sales & New Business bei RTL AdAlliance und Fabian Burgey, Director SME Business Europe bei RTL AdAlliance halten gemeinsam einen Keynote bei der JETZT Retail Media am 23. und 24. September. Im Interview sprechen sie darüber.

Am 23. und 24. September 2025 findet zum ersten Mal die Fachkonferenz JETZT Retail Media in Wien statt. Was erwarten Sie sich persönlich von der Fachkonferenz?

Ricarda Lederle: Wir freuen uns auf einen informativen und fachlich fundierten Austausch mit Händler:innen und Franchisepartner:innen – insbesondere mit jenen, denen noch nicht bewusst ist, dass TV-Werbung bereits mit Micro-Budget möglich ist. Unser Ziel ist es, wichtige Informationen und Einblicke zu teilen, welche vielfältigen Möglichkeiten es seitens RTL AdAlliance für Händler:innen gibt. Gleichzeitig sind wir gespannt darauf zu erfahren, welche Marketingmaßnahmen aktuell von Retailern eingesetzt werden und wie sich das Verhältnis von Print zu Digital gestaltet. Und selbstverständlich darf auch ein entspanntes Networking in lockerer Atmosphäre nicht fehlen – ergänzt durch informative Keynotes aus der Branche.

Sie werden eine Best Practice Keynote am zweiten Conference Day mit dem Titel „Smart, lokal, wirksam: TV-Werbung für Händler & Franchise mit Mikro-Budgets“ halten. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?

Ricarda Lederle: Die Möglichkeit, mit Micro-Budgets, um auf PLZ-Ebenen im TV-Werbung zu schalten, ist sehr faszinierend. Der Großteil der Teilnehmer:innen kennt unser Produkt bisher nicht, genau hier setzen wir an: Wir möchten Awareness schaffen, konkrete Beispiele zeigen und ein neues Angebot positionieren, das Händler:innen ermutigt, über den Tellerrand hinauszublicken. In Deutschland ist dieses Angebot bereits erfolgreich etabliert – in Österreich haben wir gerade damit gestartet – das gilt es nun klar zu kommunizieren.

Retail Media hat zuletzt einen großen Boom erfahren. Was fasziniert Sie an den neuen (digitalen) Möglichkeiten im Bereich „Retail Media“ am meisten?

Fabian Burgey: Der aktuelle Hype ist bemerkenswert und wir sind gespannt, ob die Retailer langfristig Produkte anbieten können, die auch in der Breite Relevanz haben.

Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Retail Media?

Fabian Burgey: Definitiv die unterschiedlichen Perspektiven auf Retail Media – von Demand‑, Supply- und Datenseite – eine Herausforderung dar. Hinzu kommt das Thema der Verfügbarkeit und Standardisierung von Screens. Die Vielfalt an Formaten, Formatgrößen und Standpunkten macht eine Standardisierung deutlich schwieriger als im digitalen Bereich.

Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Retail Media Marketing?

Fabian Burgey: Ein zentraler Trend, den wir beobachten werden, ist die Konsolidierung der Buchungsmöglichkeiten und der Produktangebote, sowohl offsite als auch onsite. Dies wird durch die Schaffung integrierter Buchungsplattformen und die Vereinheitlichung von Werbeformaten vorangetrieben, was den Werbetreibenden eine effizientere Kampagnensteuerung ermöglicht. Zudem wird die nahtlose Integration von Onsite- und Offsite-Werbung durch technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz unterstützt, was zu einer präziseren Zielgruppenansprache und optimierten Marketingausgaben führt.

Die Fachkonferenz JETZT Retail Media findet am 23. und 24. September 2025 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets: https://retailmedia.jetzt-konferenz.at/

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT GEO/SEO

JETZT SUMMIT

JETZT Social Media

JETZT Data Driven

JETZT Media Mix