Suzana Anic und Michael Wieser (GroupM): „Echtzeitoptimierung mittels ist KI unerlässlich, um erfolgreich durch den gesamten Funnel zu navigieren.”

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Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai in Wien statt. Suzana Anic und Michael Wieser von GroupM halten am Conference Day der JETZT Conversion die Afternoon Keynote. Der Titel der Keynote: „Von der Performance hin zur Conversion!“

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Conversion Marketing?

Suzana Anic: Das Faszinierende an Conversion Marketing für mich ist, dass die Optimierung der Conversionrate eine der wichtigsten und kosteneffizientesten Methoden zur Verbesserung aller Marketingbemühungen ist. Faszinierend sind auch die verschiedenen Aspekte, die eine essenzielle Rolle dabei spielen, die zahlreichen Tests und Optimierungen/Änderungen, die man laufend machen muss, und der daraus resultierende positive ROI des Marketingbudgets.

Und was sind die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Conversions im Marketing

Michael Wieser: Um erfolgreiches Conversion Marketing zu betreiben reicht es heute nicht mehr, zusätzliches Budget in den Trichter zu kippen und sich dabei auf zusätzliche Conversions zu verlassen. Es muss übergreifend und ganzheitlich gedacht und optimiert werden. Dabei gilt es sehr viele Herausforderungen zu meistern, die der schnelllebige Markt vorgibt. Von der dynamischen, individuellen Ansprache der Konsumenten über die optimale User Experience auf der Website bis zur Messbarkeit der Erfolgsmetriken, die Aktivierung einer Kampagne ist hierbei nur eines von mehreren Puzzle Stücken, die optimal ineinandergreifen müssen.

Was zeichnet eine gelungene datenbasierte Marketing-Aktion – Ihrer Meinung nach – aus?

Suzana Anic: Eine gelungene datenbasierte Marketing-Aktion zeichnet sich durch ein perfektes Zusammenspiel mehrerer Merkmale aus. Es ist in erster Linie wichtig zu wissen und vor allem zu verstehen, wer meine Kunden und meine Zielgruppe ist. Dann muss ich aus meinen Daten analysieren können, wie bzw. mit welcher personalisierten Botschaft ich meine Zielgruppe über welchen Kanal und zu welcher Zeit am besten anspreche. Die Ausspielung sollte immer auf relevante aktuelle Daten basieren, die das tatsächliche Bedürfnis und das Interesse widerspiegeln.

Eine sehr gute Kundendatenanalyse (CRM, Analytics, etc.) kann zeigen, wann Kunden am wahrscheinlichsten reagieren und kaufen und welche Art von Angeboten/Ansprache sie zu welchem Zeitpunkt bevorzugen. „Predictive Marketing“ ist hier das richtige Schlüsselwort. Mithilfe von verschiedenen historischen Datenanalysemethoden oder ‑punkten, kann ermittelt werden, welche Aktion die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit hat. KI-gestützte Predictive Modelle können Muster erkennen, Prognosen bestimmen und zukünftige Kundenverhalten vorhersagen.

Und zu guter Letzt ist eine kontinuierliche Datenanalyse und Verbesserung notwendig. Einmal erhoben und analysiert reicht nicht. Es ist wichtig sich immer wieder die Frage zu stellen, ob die derzeitigen Datenerkenntnisse und die gegenwärtige Datenstrategie noch die aktuellen sind.

Welche Trends werden datenbasiertes Marketing aus Ihrer Sicht nachhaltig prägen?

Michael Wieser: Auf jeden Fall die künstliche Intelligenz. Schon heute gibt es vielzählige AI Tools, um die Effizienz vieler Teilbereiche im digitalen Marketing zu erhöhen. Speziell wenn es um Conversions geht, ist Echtzeitoptimierung mittels KI unerlässlich, um erfolgreich durch den gesamten Funnel zu navigieren, der gerade in Bezug auf datenbasierte Aussteuerung von Kampagnen unzählige Möglichkeiten bietet. Heute geht es bereits darum, aus jedem einzelnen Sichtkontakt den höchstmöglichen Outcome rauszuholen. Dabei müssen Tausende von Datenpunkte ständig neu bewertet werden. Das funktioniert nur mit der entsprechenden intelligenten Technologie.

Michael Wieser und Suzana Anic (GroupM) sind Speaker bei der Fachkonferenz JETZT Conversion. Die JETZT Conversion findet am 23. und 24. Mai 2023 im Hotel Jaz in the City in Wien statt. Sichern Sie sich hier Ihre Tickets!

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