Digital Ad Trust Austria: Transparenz-Offensive für mehr Vertrauen in die lokale Digitalwerbung

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Ab Anfang des kommenden Jahres wird es eine verbandsübergreifende Zertifizierung heimischer Publisher und Ad Networks hinsichtlich Ad Fraud, Visibility, Brand Safety und User Experience geben. Erklärtes Ziel der Initiative: Mehr Transparenz und eine Stärkung des Werbemarktes gegenüber den Digitalgiganten.

Die neuen Initiative Digital Ad Trust hebt die Vorteile österreichischer Publisher und Ad Networks hervor, um ihre Stärken gegenüber den globalen Plattformen zu unterstreichen. Der Marketing Club Österreich, das iab austria, der Online-Vermarkterkreis (OVK), und das Forum Media Planung (FMP) werden verbandsübergreifend Portale nach dem Vorbild der deutschen Digital Trust Initiative hinsichtlich Ad Fraud, Visibility, Brand Safety und User Experience zertifizieren und Werbetreibenden damit ab Anfang kommenden Jahres noch mehr Sicherheit geben.

Weitere Partner sollen das Netzwerk für den Digital Ad Trust künftig bereichern und auf eine noch breitere Basis stellen. Auch in der Schweiz wurden mit diesem Modell bereits positive Erfahrungen gesammelt. Zahlreiche Werbetreibende und Agenturen berücksichtigen ausschließlich zertifizierte Portale in ihren Mediaplänen. Viermal jährlich sollen die Zertifizierungen des Digital Ad Trust in Hinkunft kommuniziert werden und den überprüften Portalen und Ad Networks positive Öffentlichkeit geben. Ausbildungsprogramme für Mediaplaner werden die neue Initiative zur Qualitätssicherung begleiten.

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