Gerhard Guenther, CEO Digitalsunray

Gerhard Günther, Digitalsunray: „Das spannendste, aber auch gleichzeitig fordernste beim Thema KI, ist die Rasanz.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Im Interview spricht Gerhard Günther (Digitalsunray) über seinen Workshop beim JETZT KI Bootcamp im Juni sowie die Herausforderungen in Bezug auf generative KI im Marketing- und Werbealltag.

Am 19. Juni findet zum bereits dritten Mal ein JETZT KI Bootcamp statt, bei dem du als Trainer in Erscheinung trittst. Was hältst du von der Idee, das JETZT KI Bootcamp in dieser Form abzuhalten?

Gerhard Günther: Ich finde das großartig! Dieses Format des Bootcamps zeigt aktuelle praktische Entwicklungen und Anwendung von KI und fördert effektiv das Verstehen und Lernen. Es bietet Teilnehmern einzigartige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in einem interaktiven und unterstützenden Umfeld zu erweitern.

Welche Erwartungen dürfen die TeilnehmerInnen an das JETZT KI Bootcamp bzw. deinen Workshop haben?

Günther: TeilnehmerInnen können tiefgehende Einblicke in die Hintergründe von LLMs, effektive Prompting-Techniken und Unterschiede von Single- zu Multi-KI-Lösungen erwarten. Zudem zeigen wir Lösungsansätze durch unsere eigene entwickelte Multi-Agent-Plattform, sunrAI, und die Verstärkung der Agents-Leistungen durch sogenannte Smart Data Lakes, die bisher unlösbare Probleme bewältigen.

Was ist aus deiner Sicht das Spannende in Zusammenhang mit KI-Tools für Werbung und Marketing?

Günther: Das spannendste, aber auch gleichzeitig fordernste an KI, ist die Rasanz, wie sich tagtäglich neue Tools und somit auch Anwendungsfälle, Hacks und Best Practices entwickeln. Durch KI eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten im Marketing-Umfeld, von simpler Unterstützung im Bereich Content-Erstellung über Einsatz in Social Media und CRM, bis hin zu Bild und Video-Generierung für werbliche Einsatzmöglichkeiten diversester Art. Weiters ermöglichen KI-Tools eine dynamische Datenverarbeitung, die zuvor in dieser Form nicht möglich war, insbesondere in der Datenanalyse und beim Segmentieren von Zielgruppen. Dies kann die Produktivität erheblich steigern, eröffnet neue Blickwinkel und Basis für wiederum neue Kreativität.
Insgesamt bieten KI-Tools Werbetreibenden und Marketern eine Reihe von Vorteilen, die helfen können, Arbeitsschritte zu verbessern, Ergebnisse zu optimieren und neue Möglichkeiten zu erschließen. Da sich die KI-Technologie rasant weiterentwickelt, können wir in den kommenden Jahren noch sehr, sehr viele Innovationen und spannende Anwendungen erwarten.

Und welche Herausforderungen siehst du in diesem Zusammenhang?

Günther: Herausforderungen sehe ich vor allem im Datenschutzbereich sowie im ethischen Bereich, also dem angemessenen Umgang mit den diversen KI-Tools. Es müssen Vorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen, dass KI-Systeme verantwortungsvoll, ethisch und im Einklang mit den menschlichen Werten eingesetzt werden. In der Nutzung selbst stellt vor allem die Bildung von Datensilos durch unterschiedliche Tools, als auch die Wiederverwendung und Analyse von umfangreichen Datenmengen, die durch KI und Menschen erzeugt werden, ein noch nicht abschätzbares Thema dar.

Gerhard Guenther von (Digitalsunray) ist Trainer beim dritten JETZT KI Bootcamp am 19. Juni 2024 im JAZ in the City Hotel in Wien. Tickets sind hier erhältlich: https://ki.jetzt-konferenz.at/tickets/.

.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping