Phillip Fumolo, Teads: „Unternehmen ist noch nicht bewusst, dass viele User schon heute nicht mehr via Cookie Targeting erreichbar sind.”

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Phillip Fumolo, Strategic Account Director bei Teads, hält im Rahmen des JETZT SUMMIT am 29. und 30. März 2023 in Wien eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Haben wir ihre Aufmerksamkeit? – Attention: Die Zukunftsmetrik effektiver Branding-Outcomes“.

Herr Fumolo, Sie halten im Rahmen des JETZT SUMMIT am 30. März die Best Practice Keynote mit dem Titel „Haben wir ihre Aufmerksamkeit? – Attention: Die Zukunftsmetrik effektiver Branding-Outcomes“. Was dürfen die KonferenzteilnehmerInnen konkret von Ihrem Aufritt erwarten?

Phillip Fumolo: Im Rahmen des kurzweiligen Vortrags möchte ich den TeilnehmerInnen, gemeinsam mit Brau Union und Lumen, Best-in-Class Cases vorstellen. Sie erhalten so einen Einblick, welchen Effekt Aufmerksamkeit auf Media-Outcomes und Brand Metriken hat und wie sich die klassischen Media-KPIs gegenüber stehen.

Welche Key-Insights werden die TeilnehmerInnen von Ihrer Keynote mitnehmen können?

Fumolo: Der Digital Media Markt entwickelt sich stetig weiter und Medieneffizienz ist bedeutungsvoller als je zuvor. Die TeilnehmerInnen erwarten Insights zur Entwicklung der skalierbaren Messung von Aufmerksamkeit und dessen Relation zu Viewabilty, zu klassischen Media KPIs sowie Brand Impact Metriken, wie zum Beispiel Brand Awareness und Ad Awareness.

Was ist Ihrer Meinung nach das Faszinierende an Aufmerksamkeit in Zusammenhang mit Werbung?

Fumolo: Gerade in einer Zeit, in welcher wir als Konsumenten regelrecht von Werbung im Alltag überflutet werden, wird es für Marken immer wichtiger herauszustechen und relevant zu sein. So war die Erregung der Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe immer schon wichtig, aber vor allem im Digital Space oft nur sehr kostspielig messbar. Spannend ist die Entwicklung unserer Branche und das Enablement durch Technologien wie künstliche Intelligenz. Diese ermöglichen es nun, kosteneffizient und skalierbar, früher undenkbare Praktiken bei jedem investierten Euro anzuwenden.

Und was sind Ihrer Meinung nach die größten Missverständnisse in diesem Zusammenhang?

Fumolo: Aufmerksamkeit ist nicht gleich Aufmerksamkeit – und genau hier bedarf es in unserer Branche noch eines besseren Verständnisses. Oft werden Metriken wie Viewability & In-View-Time als Aufmerksamkeits-Metriken gesehen – was aber so nicht richtig ist. Wenn ein Werbemittel sichtbar ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es tatsächlich angesehen wird. Ähnlich wie bei OOH-Werbung – es fahren tausende Personen täglich an diversen Billboards vorbei – so werden Kontakte möglich – spannend ist jedoch, wie viele dieser vorbeifahrenden Personen auch den Kopf heben und auf das Billboard schauen. Vor derselben Herausforderung stehen wir heute im Digital Space.

Sie werden im Rahmen der Keynote zwei Best Practices vorstellen. Bitte beschreiben Sie diese in wenigen Worten.

Fumolo: Gemeinsam mit unserem Partnern Brau Union und McDonald’s, unterstützt von unserem Research-Partner LUMEN, haben wir in LIVE-Kampagnen die Aufmerksamkeit auf Creative- sowie Targeting-Ebene analysiert, um hier gemeinsam eine Test & Learn Agenda aufzubauen und voran zu treiben.
Um eine Ebene tiefer zu gehen, wurden diese Ergebnisse direkt in Relation zu klassischen Brand Metriken gesetzt, um auch den direkten Effekt von Marken in Bezug auf so wichtige KPIs darzustellen.

Welche Trends werden das Digitale Marketing im Jahr 2023 aus Ihrer Sicht prägen?

Fumolo: Gerade in ungewissen Zeiten wie diesen spielt auch bei der Planung von digitalen Aktivitäten Effizienz eine große Rolle. Die nachhaltige Messbarkeit wie z.B. mit Hilfe von Attention-Measurement und ROAS werden so immer mehr in den Vordergrund rücken.
Zudem befinden wir uns weiter auf der Reise in eine Welt ohne Cookies – auch wenn Sie uns bereits erreicht hat. Vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, dass z.B. iOS-, Safari- oder Mozilla-User schon heute nicht mehr via Cookie-Targeting Strategien erreichbar sind und so potentielle Reichweiten massiv limitiert werden. Umso wichtiger wird es, das Jahr 2023 dazu zu nutzen, um hier auf Unternehmens- und Marken-Ebene umfangreiche Erfahrungen zu sammeln, eine Test- & Learn-Agenda aufzubauen und diese mit Momentum voranzutreiben.
Und natürlich dürfen wir auch in Österreich das enorme Potential von Retail-Media und Connected-TV nicht vergessen. Zwei Felder, in welchen viele Werbetreibende 2023 erste bzw. tiefere Erfahrungen machen werden.

Was halten Sie generell von der Idee den JETZT SUMMIT abzuhalten?

Fumolo: Ich begrüße und unterstütze das Konzept der JETZT Summit auf ihrer gesamten Bandbreite und darf mich an dieser Stelle auch bei den Veranstaltern für die tolle Organisation bedanken. Gerade in einer schnelllebigen Branche wie unserer ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben, die Möglichkeit eines Branchen-Austausch zu haben und uns stetig weiterzubilden.

Phillip Fumolo von Teads hält im Rahmen der JETZT SUMMIT eine Best Practice Keynote am zweiten Konferenztag. Der JETZT SUMMIT findet am 29. und 30. März 2023 im Novotel Wien Hauptbahnhof statt – hier geht’s zum Ticketshop des JETZT SUMMIT 2023.

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