„Die Kombination aus HR und Online Know-how wird darüber entscheiden, wer zum Employer of Choice wird.“

LinkedIn
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Andrea Starzer, Geschäftsführerin PromoMasters, hält am Conference Day der JETZT Recruiting am 4. März einen Vortrag. Im Interview verrät Andrea, was Unternehmen tun können, um online als Arbeitgeber zu glänzen und worum sich ihr Vortrag drehen wird.

JETZT: Andrea, Du hältst am Conference Day der JETZT Recruiting am 4. März den Vortrag „Jetzt als Arbeitgeber im Internet glänzen“. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Deinem Vortrag erwarten?

Andrea Starzer: Acht von zehn prospektiven Kandidaten suchen im Internet nach einem Job. Wenns sie den potenziellen Job erst einmal online gefunden haben, machen sie sich auf die Suche: „Was finde ich von denen?“ – hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Ungepflege Arbeitgeberprofile sind keine Seltenheit. Online-Aktivitäten passen oftmals nicht zur Karriere-Webpage und online wird versprochen, was offline nicht gehalten wird.

JETZT: Welche Key-Insights werden die Konferenzteilnehmer von Deinem Vortrag mitnehmen können?

Andrea Starzer: Die Teilnehmer erfahren im Vortrag, wo sie sich online am besten positionieren können, welche Kanäle sie auch kostenfrei nutzen können und was das Human Resource Management von der PR lernen kann.

JETZT: Verrätst Du uns schon vorab einen Tipp, den Du Unternehmen geben würden, die im Internet als Arbeitgeber glänzen wollen?

Andrea Starzer: Bleiben Sie authentisch.

JETZT: Wie sieht erfolgreiches Digital Recruiting im Jahr 2020 Deiner Meinung nach aus?

Andrea Starzer: Indem man auf die Zielgruppe trifft, wo sie sich im Internet bewegt. Es gibt nicht den einen richitgen Kanal. Das Motto lautet: think multichannel and be Social – nicht nur Media. Der Arbeitsmarkt hat sich verändert, das Personalmanagement hinkt teilweise noch hinterher. Die perfekte Kombination aus HR und Online Know-how wird darüber entscheiden, wer zum Employer of Choice aufsteigt.

JETZT: Welche Rolle spielen Suchmaschinen Deiner Ansicht nach im digitalen Recruiting-Prozess?

Andrea Starzer: Beim Wort Suchmaschine denken alle immer an Google. De facto ist aber jede Seite, die über ein Suchfeld verfügt, eine Suchmaschine. Nutzen Sie LinkedIn optimal indem Sie Keywords hinterlegen? Wird Facebook die größte Suchmaschine der Welt? Solange die Suchergebnisse optimal sind und die Vorarbeiten auf der Karriere-Webseite für ein Top-Suchergebnis darauf einwirken, werden wir Suchmaschinen auch im digitalen Recruiting-Prozess perfekt nutzen können. Die Hausübungen dazu sind in den Personalabteilungen aber leider noch nicht gemacht worden.

Die nächsten JETZT Konferenzen

JETZT Audio + Video

JETZT KI

JETZT Social Media

JETZT Shopping