Annabel Loebell, Gründerin und Geschäftsführerin der PR-Agentur LOEBELL NORDBERG, präsentiert im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Digital PR am Training Day am 11. September in Wien eine Case Study mit dem Titel „So bereiten Sie sich auf eine Shitstorm vor“. Im Interview erläutert Loebell außerdem, warum sie glaubt, dass Influencer Relations eine Kampagne erheblich pushen können.
JETZT: Sie halten bei der JETZT Digital PR am 11. September in Wien einen Workshop zum Thema „So bereiten Sie sich auf einen Shitstorm vor!“ ab. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von ihrem Workshop erwarten? Welche Key-Insights wird man aus Ihrem Workshop mitnehmen können?
Annabel Loebell: Wir möchten anhand von realen Cases aufzeigen, wie man einen Shitstorm frühzeitig erkennt und was im Fall einer digitalen Entrüstungswelle zu tun ist. Ein komplexes Thema, da keine Kommunikationskrise der anderen gleicht. Dennoch gibt es Mechanismen, die in stürmischen Zeiten Orientierung bieten.
JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das Faszinierende an den Möglichkeiten der digitalen Marktkommunikation?
Annabel Loebell: Digitale Kommunikation ermöglicht es uns, Rezipienten auf verschiedensten Ebenen unmittelbar anzusprechen. Speziell gelingt uns so die nahtlose Vermittlung von Botschaften im Kontext von Information UND Emotion.
JETZT: Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Influencer Marketing?
Annabel Loebell: Die Einbindung von Influencern in eine Marketingkampagne beruht für mich immer auf einer größeren Strategie, sowie auf gegenseitigem Verständnis und exakt definierten Zielen.
JETZT: Sie setzen bei LOEBELL NORDBERG für Ihre Kunden schon seit geraumer Zeit auf Blogger Relations und Influencer Marketing. Was empfehlen Sie Unternehmen und Marken, die aktuell mit dem Gedanken spielen, in diese Kommunikationsdisziplinen hineinzuschnuppern?
Annabel Loebell: Influencer Relations können die Schlagkraft einer Kampagne erheblich beeinflussen, solange man die richtige Entscheidung in Bezug auf die Wahl des Influencers trifft. Grundsätzlich gehen wir weg vom Reichweitenwahnsinn und hin zum qualitativ hochwertigen Content.
JETZT: Auf welche anderen Speaker und Themen der JETZT Digital PR freuen Sie sich?
Annabel Loebell: Ich freue mich persönlich sehr auf die Präsentation der in Cannes prämierten Arbeiten: Die erfolgreichen PR-Cases sind sicher ein Highlight, inspirierend und unterhaltsam.
JETZT: Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Digitale PR zu lancieren?
Annabel Loebell: Wir gehören mit unserem 360-Grad-Ansatz in der Kommunikation bestimmt zu den First Movern in Österreich; Digital denken wir immer mit. Deswegen sind wir auch Fans der JETZT Konferenzen.
Annabel Loebell von der Wiener Agentur LOEBELL NORDBERG hält am Training Day der JETZT Digital PR einen Vortrag mit dem Titel „So bereiten Sie sich auf eine Shitstorm vor“. Hier geht’s zum Programm der JETZT Digital PR und hier können Sie Tickets für die JETZT Digital PR erwerben.